Eine Auszeichnung für sein besonderes Engagement erhielt Ende des Jahres 2022 Michael Franken aus Vorst. Ausgelobt hatte den Preis die FDP Tönisvorst. Sie zeichnet mit ihrem Bürgeroscar Bürger aus, die sich im Besonderen für Tönisvorst einsetzen und ehrenamtlich tätig sind. Michael Franken produziert seit mehr als 30 Jahren regelmäßig aus dem Jugendfreizeitzentrum auf der Geldener Straße Radiosendungen, unter anderem seit 1991 hörbar auf Welle Niederrhein im Bürgerfunk. Neben dem FDP-Preis erhielt Franken für seine Beiträge auch bereits den Radiopreis der Landesanstalt für Medien NRW. Besonders am Herzen liegen dem 59-jährigen Industriemechaniker auch Projekte mit Kindern und Jugendlichen, wie das Kinderradio oder Schulprojekte. Einer seiner bekanntesten Schüler war der Tönisvorster Max Hermes, der in den vergangenen Monaten mehrfach live für den Sender WELT TV aus Kiew berichtete. (tob)

BU: Michael Franken aus Vorst hat den Bürgeroscar der FDP Tönisvorst erhalten. Foto: Tobias Stümges