Wenn der Verkehrsverein Kempen e.V. vom 18. bis 22. Dezember erstmals auf dem Kirchplatz zur Veranstaltung „Freude schenken“ einlädt, wird die St. Huberter Kinderkrankenschwester und Autorin Daniela Hüskes einen besonderen Beitrag leisten. Am 19., 20. und 21. Dezember wird sie vormittags die kleinsten Besucher der Veranstaltung mit ausgewählten Geschichten verzaubern und so für weihnachtliche Stimmung sorgen.

Die 46-Jährige, die in einer Kinderpraxis in St. Tönis arbeitet, ist selbst Mutter von zwei Töchtern im Alter von 11 und 17 Jahren. Doch neben ihrem Beruf und ihrer Familie schlägt ihr Herz für das Schreiben und Illustrieren. Bereits sechs Romane, zwei Freundebücher sowie zwei Kinder- und Familienbücher stammen aus ihrer Feder, darunter die Kinderbücher Die kleine Schnecke Regenbogen, die sie illustriert hat, und Willkommen in St. Hubert. Beide Bücher spiegeln ihre Leidenschaft wider, Kinder in fantasievolle Welten zu entführen.

Ihr Weg als Autorin und Illustratorin begann vor rund 25 Jahren mit einem Kunstleistungskurs und ersten Aufträgen für den Buchverlag Kempen. Heute veröffentlicht sie auch Romane unter dem Pseudonym Maevi Silver, doch ihre wahre Leidenschaft bleibt die Arbeit an Kinderbüchern. „Ich liebe es, Kinderbücher nicht nur zu schreiben, sondern vor allem zu illustrieren“, erzählt Hüskes, die ihre kreative Arbeit als eine Art Rückzugsort beschreibt.

Welche Geschichten sie bei „Freude schenken“ vorlesen wird, steht noch nicht endgültig fest. Unterstützung bei der Auswahl hat sie in Monika Kuhn, der Inhaberin von Mo‘s Bücherkiste in St. Hubert, gefunden. „Monika Kuhn gibt mir immer tolle Tipps, die genau zur Altersgruppe passen,“ sagt Hüskes.

Aktuell warten gleich zwei von Hüskes illustrierte Kinderbücher auf ihre Veröffentlichung. Unter anderem das Werk Bruma Braunbär, eine lehrreiche Geschichte des St. Huberter Autors Herbert Wegert über eine Bärenmutter, die ihre Jungen auf das Leben in der Wildnis vorbereitet. „Ich hoffe, dass die Bücher noch in diesem Jahr erscheinen werden,“ erklärt die Autorin, die neben zahlreichen eigenen Ideen auch an einem neuen Roman arbeitet.

Ihre Liebe zur Kreativität spiegelt sich auch in ihren Hobbys wider: Ob Malen, Zeichnen oder Schreiben – Hüskes ist immer auf der Suche nach neuen Ideen. Ihre persönliche Leseleidenschaft gilt Fantasy-Romanen, aber wenn es um Kinder geht, steht das Vorlesen ganz oben auf ihrer Liste.

Mit ihrer Teilnahme an „Freude schenken“ möchte sie nicht nur Geschichten erzählen, sondern auch die Fantasie der kleinen Zuhörer anregen. „Es macht einfach Spaß, Kinder mit Geschichten zu begeistern – besonders in dieser festlichen Zeit.“ (tob)

BU: Willkommen zur Märchenstunde mit der Kinderbuchautorin Daniela Hüskes heißt es vom 19.-21. Dezember. Foto: Tobias Stümges