Ein echtes Highlight erwartet alle Rennsport-Fans und Geschwindigkeits-Begeisterten bei der Veranstaltung „Freude schenken“ des Kempener Verkehrsvereins: Vom 18. bis 22. Dezember findet auf dem Kirchplatz die erste Carrerabahn-Stadtmeisterschaft statt. Hier kommen Jung und Alt gleichermaßen auf ihre Kosten, wenn sich Fahrer in packenden Duellen messen und Zuschauer die spannende Atmosphäre genießen können.

Die Qualifikationsrennen laufen vom 18. bis 21. Dezember, bevor die besten Fahrer am Sonntag, 22. Dezember, um 13 Uhr im großen Finale gegeneinander antreten. Wer mitfahren möchte, kann sich bis zum 16. Dezember über die Website des Verkehrsvereins anmelden. Die Teilnahme ist mit einer Startgebühr von 5 Euro verbunden, die bis zum Anmeldeschluss bezahlt sein muss.

Die sechsspurige Rennbahn, die auf dem Kirchplatz aufgebaut wird, stammt vom Racing Team KaBoKa aus St. Tönis, einem Verein mit jahrelanger Erfahrung in mobilen Bahnprojekten. Gegründet im Jahr 2004, ist das Team regelmäßig auf Festen aktiv. Klaus Kaninekens (56), einer der Gründer des Vereins, wird mit seinem Team die Bahn betreuen und für einen reibungslosen Ablauf sorgen.

In St. Hubert gibt es mit dem Carrera Slotcar Kempen/St. Hubert e.V. ebenfalls begeisterte „Rennfahrer“. Der 2014 gegründete Verein mit 17 Mitgliedern, darunter Lars Weegen (48) als Vorsitzender. Der diesjährige St. Martin von St. Hubert, hat für KEMPEN life die „heiligen Räume“ der Bahn im Kellergeschoss eines Hauses auf der Bahnstraße geöffnet. Ihre 44 Meter lange digitale Bahn mit zwei Spuren bietet wöchentlich spannende Rennen unter den Mitgliedern. Unter den Mitgliedern befinden sich auch der ehemalige St. Martindarsteller von St. Hubert, Andreas Büchler und Dieter Doetsch und der diesjährige Herold Marcel Brouns.

Um die Vorfreude auf das Event zu steigern, testeten Lars Weegen, Klaus Kaninekens und Jürgen Hamelmann, Vorsitzender des Verkehrsvereins Kempen, bereits die Bahn in St. Hubert. „Die Begeisterung für Carrera ist grenzenlos – und genau diese Freude wollen wir bei Freude schenken an die Besucher weitergeben,“ betont Hamelmann. (tob)

BU: Klaus Kaninekens, Jürgen Hamelmann und Lars Weegen auf der Carrerabahn in Kempen-St. Hubert. Alle drei freuen sich auf das Event auf dem Kirchplatz. Foto: Tobias Stümges