Während manchem Verein derzeit Mitglieder- oder Nachwuchssorgen plagen, erfreut sich der Kempener Karnevals-Verein 1914 e.V. (KKV) zunehmender Beliebtheit. Nach zwei Jahren der Enthaltsamkeit durch die Pandemie sehen sich viele Menschen wieder nach ausgelassenen und fröhlichen Stunden. Zu ihnen zählen sich auch die beiden Kempener Martin Alders und Daniel Ingensiep. Die beiden Neumitglieder gehören seit 2022 zu den 245 Mitgliedern des Kempener Karnevals-Verein 1914 e.V. Mit ihren Mitgliedschaften sichern sie vor allem den Fortbestand des Brauchtum. Neumitgliedergewinnung funktioniert am besten in der persönlichen Ansprache. Dies belegt auch der Weg hin zum KKV bei Daniel Ingensiep (42): „Meine Freunde Richarda und Christoph Pasch haben mich die letzten Jahre immer wieder ´bearbeitet´. Die beiden waren sich einig, dass ich gut in den KKV passe. Ich habe die beiden dann zu ihrer Hochzeit am 11.11.2022 überrascht, als ich mit den anderen Mitgliedern im KKV-Smoking vor dem Standesamt stand“, so Daniel Ingensiep, der bei der Stadt Mönchengladbach im Bauordnungsamt als Bauprüfer tätig ist. Sein KKV-Kollege Martin Alders ist ebenfalls leidenschaftlicher Brauchtumspfleger. Der 46-jährige Unternehmer fand ebenfalls über persönliche Ansprache von Heinz Börsch und final durch den KKV-Vorsitzenden Gottfried Willmen den Weg zum Karneval und letztlich zum KKV. Beide sind voller Tatendrang und freuen sich auf ihre erste Session mit Ornat im Komitee des KKV. Wenn Sie den beiden an den Karnevalstagen begegnen, dann können Sie die Lust der beiden auf Karneval vor allem sehen und hören, wenn beide aus voller Leidenschaft und Inbrunst ihre Lieblingslieder „Guten Morgen Barbarossaplatz“ von Querbeat bei Martin Alders und Stadt met K von Kasalla bei Daniel Ingensiep hören. Weitere Informationen auch unter www.kempener-karnevals-verein.de (tob)

BU: Martin Alders und Daniel Ingensiep sind die beiden neuen Mitglieder im KKV. Foto: Tobias Stümges