Am 10. Dezember findet in Tönisberg in der Zeit von 11 bis 18 Uhr zum fünften Mal rund um die St. Antonius-Kirche wieder ein Adventsmarkt statt. Organisationsleiterin Gabi Spetzius mit Pfarrgemeinde-Team freut sich über die Teilnahme von rund 25 Vereinen, Fördervereinen, kirchlichen Gruppen, Privatpersonen sowie anliegenden Geschäften. Das Warenangebot umfasst Handwerkskunst, Basteln für Kinder und weihnachtliche Köstlichkeiten. Zudem werden Führungen durch den Kirchturm und das Gewölbe angeboten. Den Auftakt macht um 11 Uhr die örtliche Grundschule mit Gesang.
Die legendären Lateere-Pitts des Tönisberger Heimatvereins machen gemächlich ihre Runden auf dem Adventsmarkt. Die historisch gekleideten Männer vom Heimatverein erzählten dabei gerne aus den Zeiten, als im Bergdorf die Gaslaternen mit dem Ring an einer langen Stange ein- und ausgeschaltet werden mussten.
Um 16 Uhr darf sich Jung und Alt über das Kommen vom Nikolaus mit großem Gefolge freuen. (tob)
BU: Das Organisationsteam um Margret Rögels, Gaby Spetzius, Sascha Spetzius und Elisabeth Iven vom Kirchenvorstand laden zum 5. Tönisberger Adventsmarkt ein. Foto: Tobias Stümges