Seit 1993 engagiert sich der Stadtkulturbund Tönisvorst ehrenamtlich für die Förderung von Kultur in Tönisvorst, unterstützt durch die Tönisvorster Sparkassenstiftung. Auch in der neuen Spielzeit 2024/2025 dürfen sich Kulturbegeisterte auf ein abwechslungsreiches Programm freuen, das Theater, Kabarett und Konzerte umfasst.

Den Auftakt des Sonderprogramms machen am 14. September René Steinberg und Doc Esser unter dem Motto „Lachen ist die beste Medizin“. Weiter geht es am 9. Oktober mit der Comedy-Künstlerin Lisa Feller, die mit ihrem Programm „Dirty Talk“ die Lachmuskeln der Zuschauer strapazieren wird. Am 9. November lädt Frau Höpker im Forum Corneliusfeld zu einem Mitsing-Konzert unter dem Motto „Frau Höpker bittet zum Gesang“ ein. Dieses Stehkonzert mit kleiner Bestuhlung bietet ein besonderes gemeinschaftliches Musikerlebnis. Am 10. November gibt es eine zweite Chance, Frau Höpker live zu erleben, da sie erneut auf der Bühne stehen wird.

Das Jahr 2025 beginnt musikalisch mit der Neujahrsmatinée am 5. Januar, bei der die Covestro-Symphoniker für festliche Klänge sorgen werden. Ein Highlight für Kinder und Familien erwartet die Besucher am 1. Februar: Das Westfälische Landestheater aus Castrop-Rauxel präsentiert mit ‚Freunde’ ein musikalisches Spektakel für Kinder ab vier Jahren nach Helme Heine mit Musik von Matthias Hanselmann. Ein weiteres Highlight folgt am 19. März, wenn Götz Alsmann mit seiner Band das Forum Corneliusfeld zum Klingen bringt. Die Saison der Sonderveranstaltungen endet am 4. Juni mit einem Comedy-Auftritt von Ingrid Kühne unter dem Motto „Von Liebe allein wird auch keiner satt“.

Alle Veranstaltungen finden im Forum Corneliusfeld statt. Karten sind ab sofort beim Stadtkulturbund erhältlich. Weitere Informationen sind auf der Homepage des Stadtkulturbunds unter www.stadtkulturbund-toenisvorst.de zu finden.

Neben den Sonderveranstaltungen gibt es auch ein reichhaltiges Programm mit sechs Terminen für Abonnenten. Die erste Veranstaltung im Rahmen des Abonnements findet am 23. November statt und verspricht ebenso ein kulturelles Highlight zu werden. Der Stadtkulturbund Tönisvorst lädt alle Kulturfreunde herzlich ein, das vielfältige Programm der neuen Spielzeit zu entdecken und gemeinsam unvergessliche kulturelle Momente zu erleben. (tob)

BU: Stellten das neue Programm des Stadtkulturbundes mit dem neuen Programmheft am 21. Mai vor v.l.: Pfarrerin Daniela Büscher-Bruch, Thomas Nellen, Vorsitzender des Stadtkulturbundes, Bürgermeister Uwe Leuchtenberg (SPD) und Ute Welling-Osterloh. Foto: Tobias Stümges