Am 10. Juli stellte der Jugendkarnevalsverein 1978 rot-weiß St. Tönis e.V. (JKV) die neue Tönisvorster Jugendprinzessin und ihre Adjutantin vor. Ab dem 11.11. regiert Lea Amely Henke die Tönisvorster Jugend als Jugendprinzessin Lea II.

Lea Amely Henke ist 13 Jahre alt und besucht die Rupert-Neudeck-Gesamtschule in Tönisvorst. Sie ist seit 2012 Mitglied im Jugendkarnevalsverein St. Tönis und tanzt, seit sie laufen kann – inspiriert durch ihre Schwester Lisa, die in der Session 2011/2012 Kinderprinzessin war. Zu Leas Hobbys zählen Tanzen, Singen und Kochen. Karnevalistische Musik hört sie am liebsten von den Bands Brings und Höhner.

An Leas Seite steht als Adjutantin Aileen Marissen. Die 12-Jährige ist ebenfalls Schülerin der Rupert-Neudeck-Gesamtschule und besucht die siebte Klasse. Seit 2014 ist sie Mitglied im JKV und tanzt seit mehr als neun Jahren im Verein. Letztes Jahr trat sie der Jugendgarde bei. Aileen kommt aus einer sehr karnevalistischen Familie und zählt Brings zu ihren Lieblingsbands im Karneval.

Mit dieser starken Kombination aus Prinzessin und Adjutantin steht einer fröhlichen und bunten Karnevalssession nichts mehr im Wege. Der Jugendkarnevalsverein 1978 St. Tönis e.V. freut sich auf die kommende Session und die vielen tollen Auftritte der beiden Mädchen. (tob)

BU: Prinzessin Lea II. Amely Henke mit ihrer Adjutantin Aileen Marissen. Foto: Tobias Stümges