Es ist sicherlich schon Tradition, dass in der Sparkassenfiliale an der Ringstraße in St. Tönis zur Vorweihnachtszeit der Wunschbaum durch die Sparkasse und Apfelblüte e.V. aufgestellt wird. Herzenswünsche von Tönisvorster Kindern wurden an den Baum gehangen. „Gerade in dieser für uns Alle nicht einfachen Pandemie-Zeit ist es uns ein besonderes Anliegen, Kindern eine Freude zu machen“, so Vereinsvorsitzende Birgit Koenen. Der Verein Kinderhilfe Apfelblüte e.V. organisiert gemeinsam mit der Sparkasse Krefeld und der Schulsozialarbeit der Stadt Tönisvorst diese beliebte Aktion. Am 29. November gaben die Initiatoren den offiziellen Startschuss. Jeder Bürger kann ab sofort eine Wunschkarte abnehmen, das gewünschte Geschenk bis zu einem Wert von ca. 20 Euro kaufen und weihnachtlich verpackt in der Sparkassenfiliale in St.Tönis zu den Öffnungszeiten abgeben. Selbstverständlich sind die coronabedingten Hinweise im Sparkassengebäude zu beachten. Besondere Maßnahmen für diese Aktion wurden getroffen. Als Service bietet die Sparkasse eine telefonische Kartenbestellung an. Wer also nicht in die Sparkasse kommen kann oder möchte, aber trotzdem ein Kind beschenken möchte, kann seinen Kundenberater anrufen und das weitere Prozedere mit ihm besprechen. Tönisvorster Bürger, die nicht Kunde der Sparkasse sind, können unter der Telefonnummer 02151 685670 oder der Mailanschrift: post.sttoenis@sparkasse-krefeld.de die kostenlose Zusendung der Wunschkarte unter Angabe der Adresse beantragen. Letzter Abgabetermin für die Geschenke ist der 14. Dezember in der Sparkassenfiliale an der Ringstraße. Es werden Kinder von Familien bedacht, deren Leben von sozialen Nachteilen geprägt ist. Selbstverständlich erfolgt dies unter Berücksichtigung des Datenschutzes. (red)

v.l. Bürgermeister Uwe Leuchtenberg, Albrecht Mensenkamp, Birgit Koenen (beide Apfelblüte), Tanja Dückers und Jessica Goßen (beide Sozialarbeiter bei der Stadt Tönisvorst) und Rainer Tetzlaff (Kundenberater der Sparkasse) starteten am 29. November die Wunschbaumaktion in St. Tönis.