Dem KreisSportBund (KSB) Viersen e.V. sind rund 240 Mitgliedsvereine angeschlossen. Seit 2015 leitet Angelika Feller als Vorsitzende die Geschicke des KSB Viersen. Vor wenigen Wochen wurde die 69-jährige Architektin im eigenen Architekturbüro im Amt bestätigt. Angelika Feller hat selber ihr halbes Leben lang Tennis gespielt. „Heute treibe ich verletzungsbedingt nur noch Gymnastik im Verein und besuche ein Fitnessstudio“, so die vielseitig sportbegeisterte St. Töniserin. Ihr Vorgänger im Amt des Vorsitzenden war Kurt Heinrich. Der heutige Ehrenvorsitzende leitete über 20 Jahre die Geschicke des KSB. Von 2007 bis zur Wahl 2015 war Angelika Feller die Stellvertreterin des Nettetalers Heinrich.

Die Aufgaben des KreisSportBundes Viersen e.V. beschreibt Feller, die auch Mitglied von Borussia Mönchengladbach ist, als sehr vielfältig: „Wir sind Servicestelle für die Vereine, kümmern uns um die Jugend im Sport und machen beispielsweise in den Schulen sportmotorische Tests, fördern die Integration von

Flüchtlingen im Bereich Sport und übernehmen die Qualifizierung der Übungsleiter in den Vereinen“, so die Vorsitzende im Gespräch mit TÖNISVORST life.

Zum weiteren Aufgabenspektrum gehört auch die Begleitung der Kindergärten im Kreis Viersen zum „Bewegten Kindergarten“. Der KSB arbeitet dabei eng mit dem Kreis Viersen zusammen und teilweise auch für ihn.

In ihrem Amt als Vorsitzende vertritt Feller, die auch unter anderem zusammen mit NRW-Finanzminister Marcus Optendrenk MdL als Mitglied im Bezirksvorstand der CDU Niederrhein tätig ist, den KSB nach außen, so in verschiedenen Gremien wie dem LandesSportBund, auf Konferenzen der Sportbünde, bei Klausurtagungen und vielen weiteren Terminen im Kreisgebiet. (tob)

BU: Angelika Feller aus St. Tönis leitet seit dem Jahr 2015 den KreisSportBund Viersen e.V. Vor wenigen Wochen wurden sie im Amt als Vorsitzende bestätigt. Foto: Tobias Stümges

Zur Person

Angelika Feller, geboren in Dorsten und aufgewachsen in Ostwestfalen, lebt seit 1989 in St. Tönis und hat sich einen guten Namen in ihrem Beruf gemacht. Seit 2006 ist sie als Architektin selbständig. Sie plante und betreute viele Ein- und Mehrfamilienhäuser im Stadtgebiet. Neben ihrem stressigen Beruf ist sie auch noch politisch tätig. Für die CDU Tönisvorst sitzt sie seit 2014 als Abgeordnete im Kreistag. (jk-)

Info

Der KreisSportBund Viersen e.V. veranstaltet am Samstag, 19. August, von 11 bis 16 Uhr einen kostenlosen Sportabzeichen-Aktionstag auf der Sportanlage des SV Vorst 1919 e.V., Am Sportplatz 1. Sportbegeisterte können an diesem Tag das Sportabzeichen kostenlos unter Anleitung von erfahrenen Prüfern ablegen. In den angebotenen Disziplingruppen Schnelligkeit, Kraft, Koordination und Ausdauer können verschiedene Disziplinen ausgewählt werden.

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports. Jede Person kann es ablegen – egal, ob sportlich erfahren oder Neuling, ob jung oder alt, ob mit oder ohne Handicap.

Am Aktionstag kann auch das Mini-Sportabzeichen für Kinder von drei bis fünf Jahren abgelegt werden. Dieses ist in Kooperation mit dem Abfallbetrieb des Kreises Viersen (ABV) und dem Naturpark Schwalm-Nette (NPSN) entwickelt worden. Ähnlich wie beim Sportabzeichen, werden die motorischen Fähigkeiten Ausdauer, Gleichgewicht, Schnelligkeit, Koordination und Sprungkraft der Kinder gefördert. Unter allen angemeldeten Teilnehmenden ab sechs Jahren, die sich in den angegebenen Disziplingruppen sportlich betätigt haben, verlost der KreisSportBund Viersen drei Gutscheine für ein Sportgeschäft im Gesamtwert von 200 Euro. Die Anmeldung ist möglich bis zum 16. August im Ticketshop vom KreisSportBund Viersen e.V. unter www.ksb-viersen.vereinsticket.de – Weitere Infos auch telefonisch bei Fabian Poth unter 02162/36901-44. (red)