Wie kommunizieren Sie lieber, per Whats-App, Facebook, Instagram, Mail oder Telefonat?

Meistens über Whats-App. 

Seit wann sind Sie Kapitän der 1. Mannschaft in der HSV-Fußballabteilung?

Ich bin seit drei Jahren Kapitän der 1. Mannschaft.

Was ist Ihre Aufgabe als Kapitän?

Als Kapitän stellt man in unterschiedlichen Belangen das Bindeglied zwischen Mannschaft und Trainerstab dar und vertritt so die Interessen des Teams. Darüber hinaus möchte man natürlich auch auf und neben dem Platz als Vorbild vorangehen. 

Seit dem wievielten Lebensjahr spielen Sie Fußball?

Ich spiele seit meinem sechsten Lebensjahr. 

Wie kamen Sie zum Fußball?

Auch mein Vater hat in seiner Jugend gespielt –  die Begeisterung liegt also in der Familie. 

Haben Sie schon für andere Vereine als den HSV gespielt? Wenn ja, welche? 

Nein, wie einige meiner Freunde habe auch ich bisher ausschließlich und aus voller Überzeugung nur beim HSV gespielt. So durfte ich bereits im vergangenen Jahr mein 25-jähriges Vereinsjubiläum feiern. 

Was war bislang Ihr schönster Erfolg als Fußballer?

Es gab viele tolle Momente. Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir die Saison 2016/17 als es uns gelang als Meister in die Bezirksliga aufzusteigen. Von der anschließenden Feier am Platz und auf dem Markt erzählen wir heute noch 😊 Auch die aktuelle Saison und der überwältigende Zusammenhalt von 1., 2. und 3. Mannschaft ist einfach großartig. 

Gab es auch einen unschönen Moment?

Zwischen dem ein oder anderen Aufstieg gab es auch mal Abstiege … 

Haben Sie einen Lieblingsfußballer und Verein?

Oliver Kahn – unfassbare Energie, positiv durchgeknallt und ein absoluter `Leader‘. Ansonsten immer schon Sympathien für den BVB.  

Wie viele Stunden im Monat widmen Sie Ihrem Hobby?

Ca. 20 Stunden aktive Zeit durch Training und Spiele. Jenseits der 30 muss man manchmal aber auch etwas mehr tun, um auf Augenhöhe zu bleiben. 

Was nehmen Sie sich für die neue Saison vor?

Definitiv: Spaß und Kumpanei! Sportliche Ziele sind abhängig von unserer zukünftigen Liga – mit der Qualität unserer derzeitigen Mannschaft, gehören wir in die Bezirksliga. Bei erfolgreichem Aufstieg gilt es sich in der kommenden Spielzeit dort zu etablieren. Für mich persönlich heißt es, verletzungsfrei und fit zu bleiben, um so als Teil einer sportlich begnadeten und menschlich überragenden Truppe das Maximum herauszuholen. 

Was machen Sie beruflich?

Ich bin Lehrer für Sport und Biologie an weiterführenden Schulen. 

Was essen Sie am liebsten?

Selbstgemachte Burger. 

Nach dem Essen gibt es Espresso oder Schnaps?

Schnaps. 

Lieber Alt, Pils, Kölsch oder Wein?

Pils.

Wo verbringen Sie Ihren Sommerurlaub?

Beim Campingurlaub in Spanien an der Costa Brava am und auf dem Wasser – Strandurlaub, Kitesurfen und Familienzeit. 

Was schätzen Sie an Hüls?

Die offenen Menschen, die Lokale im Ortskern und die Brauchtumspflege – Karneval, Bottermaat & Co. 

 Privates:

Alter: 31

Familienstand: Verheiratet 

Kinder: Einen Sohn (Ein Jahr alt) 

Geburtsort: Kempen

Aktueller Wohnort: Hüls (Orbroich)

Foto: privat