Sven Smeets ist der neue Vorsitzende der Prinzengarde St. Tönis 1952 e.V. Der 47-jährige Berufssoldat gehört der Garde, die aktuell rund 72 Mitglieder zählt, seit 2009 als Mitglied an. Im März dieses Jahres wurde er zum neuen 1. Vorsitzenden des Vereins gewählt. Er folgte auf Ex-Prinz Christian Klupsch. Sven Smeets, Vater zweier Kinder im Alter von 13 und 19 Jahren, hat mit seinem neuen Vorstandsteam bereits eine erste tolle Duftmarke gesetzt. Der 1. Summer-Move auf dem Rathausplatz am 13. August war ein großer Erfolg. Wenn es nach ihm geht, geht es im nächsten Jahr in eine zweite Auflage. „Die Hürden und Auflagen sind jedoch gewaltig“, so Smeets. Als Vorsitzender möchte Smeets die Prinzengarde zusammen mit seinen Mitgliedern nach der Pandemie weiter beleben und ausbauen. Das Amt des Prinzen Karneval wäre für den Vollblutkarnevalisten ein Herzenswunsch: „Mal sehen, ich bin ja noch jung. Vielleicht bietet sich dafür das ein oder andere Jubiläumsjahr an“, so zwinkernd Sven Smeets, der in seiner Freizeit gerne Rennrad fährt. Sein karnevalistisches Lieblingslied stammt von Querbeat mit dem Song „Nie mehr Fastelovend“. (tob)

BU: Sven Smeets ist neuer Vorsitzender der Prinzengarde. Foto: Tobias Stümges