Seit Oktober proben die Akteure der St. Huberter Kendelbühne zweimal in der Woche dienstags und donnerstags jeweils rund 90 Minuten ihr neues Stück „Der Heiler von St. Hubert“. Im Jahr 2000 wurde die Kendel-Bühne gegründet; ein kleines Jubiläum viel der Pandemie zum Opfer. Zu den Gründungsmitgliedern zählten Theo und Karin Balters, Johannes Dicks, Mia Laffien, Irmgard Lemke, Hartmut Reimer und Karin Schenk. Nun freut sich das gesamte Team auf die vier Aufführungstermine im November. Los geht es am 19. November mit der Premiere. Weitere Termine sind am 20., 26. und 27. November. Alle Termine finden im Forum St. Hubert statt. Restkarten gibt es für 10 Euro bei Schreibwaren Driesch, Hauptstraße 37. Weitere Infos auch unter www.kendel-buehne.de . (tob)

BU: Die Amateurschauspieler der St. Huberter Kendelbühne bei ihrer Probe am 20. Oktober. Foto: Tobias Stümges

Zum Stück

Im Mittelpunkt steht die Praxis des Landarztes Dr. Bacchus. Die unterschiedlichsten Patienten lernen seine unkonventionellen „St. Huberter Heilmethoden“ kennen. Die häuslichen Visiten – oft mit einer Weinprobe verbunden – alarmieren allerdings die Ärztekammer, beflügeln aber auch die ehrgeizigen Visionen der Bürgermeisterin. Ein Abgesandter der Ärztekammer soll den Doktor wieder auf den rechten Pfad der Schulmedizin zurückführen. Eine Privatdetektivin ist in geheimer Mission auf falschen Fährten der Dorfbewohner unterwegs. Obwohl die Sprechstundenhilfe mit Hilfe der Putzfrau versucht, das Chaos in der Praxis zu organisieren, läuft einiges aus dem Ruder. Und mittendrin die Bürgermeisterin mit ihren hochgestochenen Plänen: St. Hubert muss Kurort werden! Eine turbulente Komödie mit Situationskomik. (red)