Am 27. Oktober wurden die Spenden aus dem Apfelblütenlauf 2022 an die action medeor übergeben. Insgesamt 8650 Euro sind dabei zusammengekommen. „Wir freuen uns sehr über diese Summe. Das Geld wird in die Not- und Katastrophenhilfe fließen“, sagte Norbert Vloet von action medeor. „Dieser Lauf wird durch das Engagement ganz vieler und auch ganz unterschiedlicher Organisationen getragen. Dass Menschen sich in ihrer Freizeit für die gute Sache engagieren und mit anpacken, kann nicht hoch genug angerechnet werden. An dieser Stelle auch mein Dank an die Tönisvorster Apfelbauern, die diesen Lauf ebenfalls tatkräftig mit unterstützen“, so Bürgermeister Uwe Leuchtenberg anlässlich der Spendenübergabe an action medeor. Der Termin für nächstes Jahr steht bereits fest: So soll der Lauf am Sonntag, 16. April 2023, wieder stattfinden – mit ein bisschen Glück pünktlich zum Start der Apfelblüte. Und der Lauf ist dieses Jahr zum ersten Mal bei der NEW-Laufserien dabei, sprich: „Wer mitläuft, kann Punkte für die Laufserie sammeln“, so Beate Weiss vom Organisationsteam. Mitte Dezember wird die Online-Anmeldung freigeschaltet. (red)

BU: Die amtierende Apfelkönigin Jacqueline Huhndorf mit ihren Vorgängerinnen Melanie Becker und Lea Schüller, Bürgermeister Uwe Leuchtenberg und Vertretern von action medeor und dem Orgateam. Foto: Stadt Tönisvorst