Ja, Freunde, auch das Alter hat seine guten Seiten. Ich schreibe jetzt nicht über die Rente, die jeden Monat pünktlich überwiesen wird. Ich meine damit auch nicht eventuelle Tarifvorteile bei Bussen und Bahnen oder sonstige mit dem Rentenalter verbundene verbilligte Eintrittspreise wo auch immer.

Wir haben neulich Bekanntschaft mit einem völlig anderen Altersvorteil gemacht, womit wir nun wirklich nicht rechnen konnten. Die Bedienung in einem Restaurant unseres Vertrauens bot auf die Frage, ob die in der Speisekarte beschriebene Fleischportion sehr groß sei, hilfreich an: „Wenn Ihnen das Gericht zu üppig ist, dann können Sie gerne Gebrauch machen von unseren preiswerteren Seniorentellern. Da sind die Portionen deutlich kleiner. Sie finden Sie in unserer Karte bei den Kindertellern.“

Die Nähe zu den Gerichten der Kleinen eröffnet uns für die Zukunft nun natürlich ganz neue Perspektiven: Vielleicht können wir ja über die Seniorenteller hinaus auch einmal solch kulinarische Köstlichkeiten wie Ravioli „Moby Dick“, das Schnitzelgericht „Räuber Hotzenplotz“ oder die Eisportion „Pinocchio“ genießen? Wer weiß?

Sag ich ja: Auch das Alter hat durchaus noch seine Vorteile!

In diesem Sinne: Schönen Tach noch!