Rolf Peschken wurde am 17. Oktober nach 38 aktiven Feuerwehrdienst-Jahren in die Alters- und Ehrenabteilung überstellt. Im Alter von 22 Jahren kam er im Januar 1984 zur Feuerwehr. Im Jahr 2005 folgte dann die Berufung zum stellvertretenden Löschzugführer, eh er vier Jahre später die Leitung der Feuerwehr Tönisvorst bis zum Jahr 2020 übernahm. Sein Nachfolger wurde Jens Griese. In seiner Zeit als Leiter der Feuerwehr förderte Rolf Peschken die Ausbildung an den beiden Standorten und hielt die Feuerwehr immer auf dem technisch neuesten Stand. Hierzu zählen modernere Einsatzbekleidung und verschiedenste Ausrüstungsgegenstände. Auch die Entwicklung des Fuhrparks ist ihm zu verdanken, hierzu zählen zwei baugleiche Hilfeleistungslöschfahrzeuge (HLF) , ein Rüstwagen (RW) sowie verschiedene Kleinfahrzeuge. (red)

BU v.l.: Löschzugführer Hans-Gerd Wolters und die beiden stellvertretenden Löschzugführer Gerd Zander und Peter Grabowsky verabschiedeten Rolf Peschken. Foto: Feuerwehr