Am Freitag, 4. November, reitet Johannes Doekels zum 21. Mal als St. Martin mit seinen beiden Herolden Karl und Werner Rögels durch Tönisberg. Johannes „Hennes“ Doekels wechselt sich dabei immer mit Karl Rögels ab. „Mit 18 Jahren fragte unser damaliger Schulleiter, wer echter Berger ist und reiten kann, da haben sich Karl und ich direkt gemeldet. So kommt es, dass wir seit 42 Jahren mal als St. Martin und mal als Herold beim Zug dabei sind“, so Doekels. Den armen Mann spielt Frank Heesen. Rund 1000 Martinstüten warten darauf verteilt zu werden. Traditionell ziehen die Schulkinder von der Niederrheinstraße aus mit ihren bunten Fackeln ab 17:30 Uhr über die Moränenstraße, den Feldweg und Klaßweg. Am katholischen Kindergarten schließen sich die Kinder der beiden Kindergärten an. Weiter führt der Zugweg über die Bergstraße, an Haus Padenberg, Vluyner Straße, St.Anton Straße, Neufelder Straße, Ryckenweg, Rheinstraße, Helmeskamp bis zum Erprathsweg. Auf der Wiese hinter der Turnhalle wird abschließend das Martinsfeuer abgebrannt und die Mantelteilung dargestellt. Mit Ausnahme der Grundschüler haben alle Kinder aus Tönisberg vom 2. bis zum 15. Lebensjahr von den Sammlerinnen ein Kärtchen erhalten, das am Martinsabend ab 16 Uhr (bis 19 Uhr) in der Turnhalle der Grundschule gegen eine Martinstüte eingetauscht werden kann. Die Kinder der Kindergärten erhalten ihre Tüte bereits am Vormittag persönlich vom St. Martin im Kindergarten überreicht, die Grundschüler finden die Tüten nach dem Zug in ihren Klassenräumen. Auch die älteren Bürger des Ortes werden nicht vergessen und erhalten von den Sammlerinnen eine Tüte nach Hause gebracht. (red/tob)

St. Martin Johannes Doekels

Alter: 60 Jahre

Beruf: Betriebsmechaniker 

Kinder: Ein Sohn und eine Tochter

Im Martinsverein: Seit 42 Jahren

St. Martin / Herold: Je 21 Mal

Lieblingslied zu St. Martin: „Ich geh mit meiner Laterne“

Lieber Püfferken, Weckmann oder Gans zu St. Martin: „Weder noch, ich bevorzuge den Glühwein auf dem Schulhof im Anschluss an den Martinszug.“ 

BU: St. Martin Johannes Doekels beim Zug 2021. Foto: Tobias Stümges

Karl Rögels – Herold

Alter: 60 Jahre

Beruf: Elektromeister

Familienstand: ledig

Kinder: keine

Im Martinsverein: Seit 42 Jahren

St. Martin / Herold: Je 21 Mal

Lieblingslied zu St. Martin: „Der Herbststurm“

Lieber Püfferken, Weckmann oder Gans zu St. Martin: Püfferken

Werner Rögels – Herold

Alter: 50 Jahre

Beruf: Industrieisolierer

Familienstand: geschieden

Kinder: Zwei

Im Martinsverein: Seit 1995

Herold: 27 Mal

Lieblingslied zu St. Martin: „St. Martin”

Lieber Püfferken, Weckmann oder Gans zu St. Martin: Püfferken