Das Fanfaren- und Majoretten-Korps Blau-Weiss Kempen von 1959 e.V. nimmt seit seiner Gründung jedes Jahr an den beiden Kempener Martinszügen am 09. und 10. November teil. Dabei wird den Musikern eine ganz besondere Rolle zuteil. Sie laufen als erste Musikkapelle an der Spitze des Zuges. Auffallend sind sie dabei mit ihrer blauen Uniform und den blau beleuchteten Musikinstrumenten. Das Korps mit seinen 12 aktiven und 30 passiven Mitgliedern wurde von Hans-Günther Hünnekens gegründet. Die Gründung entstand durch den ehemaligen Kempener Karnevalsprinzen Heinrich I., als er mit einer Trommel und zwei Fanfarenbläsern in einen Saal einzog. Dies war die Geburtsstunde der Blau-Weißen, die jede Woche am Donnerstag in der Aula des Thomaeum proben. Pascal Stephan steht den Musikern seit 2021 vor. Der 28-jährige Krefelder spielt seit seinem 11. Lebensjahr im Korps. So wie er, kommen vier bis fünf Mitglieder aus umliegenden Städten von Kempen. Das älteste Mitglied ist 86 Jahre alt, das jüngste Mitglied zwei Jahre. Jeder Musiker hat sein eigenes Lieblingslied aber “der Herbststurm” hat für das Korps eine besondere Bedeutung: „Vor einigen Jahren spielten wir dieses Lied und es fing fürchterlich an zu hageln. Pitschnass mussten wir den Rest des Zuges laufen, heute lachen wir gerne darüber. Seitdem rechnen wir mit allem wenn das Lied gespielt wird“, so schmunzelnd Pascal Stephan im Gespräch mit KEMPEN life. Neben den beiden Martinszügen spielt das Korps im Karneval, gerne möchten sie bald auch wieder auf Schützenfesten und Jubiläen spielen. Dazu rufen sie gerne noch Interessenten zum Mitmachen und Spielen auf. (tob)

BU: Bei der Probe in der Aula im Thomaeum in der ersten Reihe: Markus Lambertz, Carina Großmann, Niklas Lucks. Zweite Reihe: Martin Pawloswki, Alice Schröder, Pascal Stephan und Uwe Schmidt.

Pascal Stephan steht dem Fanfaren- und Majoretten-Korps Blau-Weiss Kempen von 1959 e.V. zwei 2021 vor. Beide Fotos: Tobias Stümges