Großer TV-Auftritt für die Welpen in der Hundeschule von Jutta Lessmann in St. Hubert. Jeden Samstag treffen sich hier die kleinen Fellnasen zum Spielen und Rumtoben. Nicht nur „just for fun“, sondern vor allem, um sich frühzeitig mit anderen Hunden zu sozialisieren. Genau um diesen wichtigen Aspekt der frühen Hundeerziehung geht es auch in einer neuen Folge von „TIERISCH Thorsten“ bei RTL. Seit dem 6. März moderiert der Kempener TV-Reporter und Podcaster Thorsten Sleegers nämlich eine neue Tierrubrik im bundesweiten Mittagsmagazin „Punkt 12“ bei RTL – immer montags ca. 14:10 Uhr. 

„Jeder Welpe muss erst einmal lernen, dass es auch Artgenossen gibt, die anders aussehen und auch kleiner oder größer sind“, erklärt Thorsten Sleegers bei der Fernsehaufzeichnung an der Schauteshütte. Auf den großzügigen Wiesen hinter dem Hof befindet sich die Hundeschule. Der spielerische Umgang miteinander ist nicht nur für die Hunde total wichtig. „Die Herrchen und Frauchen lernen hier ihre eigenen Hunde zu „lesen“ und besser zu verstehen“, erklärt Jutta Lessmann im Interview. Alleine durch das Beobachten erkennt man sehr schnell, wie sich das neue Familienmitglied in bestimmten Situationen verhält. Das sei eine große Bereicherung für den Alltag, vor allem, wenn man zum ersten Mal einen Hund hat und in vielem noch etwas unsicher ist. 

Für alle Menschen, die sich einen Hund anschaffen möchten, egal ob Welpe oder ein Hund aus dem Tierschutz, empfiehlt Hundetrainerin Jutta Lessmann, sich gut darauf vorzubereiten. Sie selbst leitet an der VHS Krefeld den Kurs „Erst der Kurs, dann der Hund“ und sensibilisiert auf diese Weise für ein Leben mit Hund. Leider seien sich viele Menschen nicht bewusst, dass neben der ganzen Freude auch Einschränkungen damit einhergehen.

Für „Punkt-12-Reporter“ Thorsten Sleegers ist die neue TV-Rubrik eine echte  Herzensangelegenheit. Er steht inzwischen seit 25 Jahren bei dem Kölner Privatsender vor der Kamera und hat Drehs mit Tieren immer schon sehr geliebt. „Von weißen Tiger-Babies bis hin zu einem Kameljungen, dass sich während einer Livesendung auf mich gestürzt hat, um mich von oben bis unten abzuschlecken, war eigentlich alles dabei.“

In „TIERISCH Thorsten“ geht’s aber nicht nur um Jungtiere. Die Zuschauer sind hautnah dabei, wenn Heuler in einer Seehundstation aufgepäppelt werden oder Schimpansen erstmals wieder an die frische Luft dürfen, nachdem sie jahrelang als Labortiere gehalten wurden. „Es wird also auch emotional, und wir wollen immer auch die Geschichte hinter der Geschichte erzählen. Dabei fließen dann auch schon mal ein paar Tränchen.“

Im Intro zu dem neuen RTL-Format ist übrigens auch noch Thorstens eigener Hund Henry zu sehen, ein ShihTzu-Malteser Rüde, der leider im Januar verstorben ist. „Dadurch lebt er irgendwie weiter, weil er ab sofort auch jeden Montag wieder zu sehen ist. Das sind zwar nur ein paar Sekunden, aber es fühlt sich gut an“, so Thorsten, der mit seinem Team in ganz Deutschland unterwegs ist, um über besondere Tiere oder außergewöhnliche Freundschaften zwischen Mensch und Tier zu berichten. (red)

BU: Der Kempener RTL-Reporter Thorsten Sleegers bei Dreharbeiten der Schauteshütte. Foto: RTL

BU: Jutta Lessmann ist die Inhaberin der Hundeschule. Foto: RTL