Die Brüder Herbert und Hans-Hubert Kohnen engagieren sich in besonderer Weise für das Martinsbrauchtum in Vorst. Herbert Kohnen war 30 Jahre Martinsdarsteller, im Jahr 2016 übergab er an seinen Nachfolger Gregor Heidenfels. Bevor er in die Rolle des St. Martin schlüpfte, war er zuvor 16 Jahre als einer der sechs Herolde aktiv. Zusätzlich leistete er bis November des letzten Jahres als Geschäftsführer im Martinskomitee hilfreiche Arbeit. Der 69-Jährige ehemalige technische Leiter einer Aktiengesellschaft der Wohnungswirtschaft in Krefeld feiert in diesem Jahr zusammen mit seinem Bruder Hans-Hubert (64) Jubiläum als Sammler. Beide sind 50 beziehungsweise 40 Jahre als Sammler in ihrem gemeinsamen Sammelbezirk in Vorst unterwegs. Beide loben dabei die nach wie vor ungebrochen hohe Spendenbereitschaft der Vorster Bürgerschaft. „Viele warten schon sehnlich auf uns und haben sogar meist das Geld schon bereitgelegt. Natürlich wird auch gerne mal ein Plausch gehalten und das ein oder andere Getränk zu sich genommen“, schmunzeln die beiden Brüder. Insgesamt 90 Sammler sind in den Wochen vor dem Martinsfest im Stadtteil unterwegs. Beim Martinsumzug am 09. November zieht Herbert Kohnen zusammen mit dem Martinskomitee vorne weg und Bruder Hans-Hubert Kohnen sorgte mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr für die passende musikalische Begleitung. Wenn die beiden Rentner sich nicht gerade um ihr geliebtes Brauchtum kümmern, sind sie gerne Ehemann, Vater und stolze Großväter. Eines vermissen beide jedoch: „An die Püfferken unserer verstorbenen Mutter kommt keiner heran.“ (tob)

BU: Die Brüder Herbert und Hans-Hubert, hier vor dem Martinsdenkmal in Vorst, feiern in diesem Jahr Jubiläum als Sammler. Foto: Tobias Stümges