Laterne kaputt? Gehwegplatte defekt? Ab sofort können die Tönisvorster Bürger Mängel im öffentlichen Raum direkt bei der Stadt auf einer interaktiven Karte von ihrem Mobiltelefon aus mit Hilfe eines Mängelmelders melden. Wie das Ganze funktioniert? Einfach ein Foto machen. Zum Beispiel von einer wilden Müllkippe. Dann die App aufrufen, eine Kategorie – in diesem Fall „Müll“ – vergeben und den Standort speichern. Alternative? Auf die Seite www.tönisvorst.mängelmelder.de gehen und dort den Mangel eintragen. In beiden Fällen geht die Meldung dann automatisiert an die Stadt und erscheint auf der interaktiven Karte des Mängelmelders. Diese Seite des Mängelmelders ist auch unmittelbar unter „Schnellzugriff“ auf der städtischen Website zu finden. Anhand der Farbe lässt sich der jeweilige Bearbeitungsstand für die Bürgerschaft erkennen: in Bearbeitung (gelb), nachdem die Meldung geprüft und veröffentlicht wurde, und gelöst (grün). Und falls die Behebung nicht klappt – weil der Mangel nicht gefunden wurde oder auf Privatgrund ist, wo die Stadt keine Handhabe hat – erscheint „grün/gelb“ als Zeichen für „ungelöst abgeschlossen“. Sobald der Mangel behoben ist, erhält die Person, die das Ganze gemeldet hat, eine Rückmeldung. Melden kann man Mängel zu folgenden Kategorien: Lärmbelästigung, Müll, Straßenbeleuchtung, Straßenreinigung, Überwuchs, Verkehrszeichen, Straßen & Gehwege, Straßenablauf/-senke, Ruhender Verkehr (abgestellte Fahrzeuge, Anhänger). „Was mir seit Amtsantritt aufgefallen ist, dass viele Bürger sich insbesondere durch achtlos weggeworfenen Müll und Lärm enorm gestört fühlen. Ich hoffe sehr, dass wir mit dem Mängelmelder eine gewisse Abhilfe schaffen können. Für die Bürgerschaft ist es eine Möglichkeit, Anliegen schneller los zu werden, und gleichzeitig hilft uns die Bürgerschaft, extra Kontrollfahrten zu vermeiden, da anhand des Fotos und der Standortbestimmung der Sachverhalt direkt klar ist“, so Bürgermeister Uwe Leuchtenberg. (red)

BU: Fachbereichsleiter Lars Schaath und Bürgermeister Uwe Leuchtenberg vor der interaktiven Karte des Mängelmelders. Foto: Stadt Tönisvorst