Bürgermeister Christoph Dellmans zeichnete gemeinsam mit dem Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Kempen, Franz-Heiner Jansen, verdiente Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kempen aus und dankte ihnen für ihr jahrzehntelanges, ehrenamtliches Engagement für die Einwohner der Stadt.

So wurde Bodo Renkes für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Kempen ausgezeichnet. Der heute 69-Jährige trat am 1. März 1973 der Feuerwehr bei. „Ich habe mich für 10 Jahre im Katastrophenschutz verpflichtet, um dem Wehrdienst zu entgehen. Danach hat es mir so eine Freude bereitet, dass ich aktives Mitglied werden wollte“, so Renkes.

Seinen längsten Einsatz absolvierte Renkes mit seinen Kameraden 1992 bei einem großen Brand in Brandenburg, als die Kempener Wehr 14 Tage zur Brandbekämpfung vor Ort war. Die Leidenschaft für die Feuerwehr hat Renkes an die ganze Familie weiter getragen, so gehören Sohn Patrick (40) und Tochter Melanie (36) ebenfalls zur Kameradschaft der Blauröcke. Seine beiden Enkelkinder sind Mitglieder der Kinderfeuerwehr.

Als ehemaliger Maschinist bei der Stadt Kempen fuhr Renkes von 2012 bis Ende 2022 den Einsatzleitwagen, die rollende „Kommandozentrale“, mit Feuerwehrchef Franz-Heiner Jansen an Board. Als Mitglied der Ehrenabteilung kann er sich jetzt noch mehr seinen Hobbies, dem Reisen mit Wohnmobil und seinem Hund widmen. (tob)

BU: Bodo Renkes ist seit 50 Jahren Mitglied der Feuerwehr. Foto: Tobias Stümges