Bäckermeister Josef Lübbenjans (76), Wolfgang Schwiderski (73) und Walter Weegen (69) engagieren sich in besonderer Weise für das Martinsbrauchtum in Kempen. Alle drei sind seit mehr als 40 Jahren als Sammler in ihren jeweiligen Sammelbezirken auf der Alten Schulstraße, Orsay- und Burgstraße, Lilienstraße und Marie-Juchacz-Straße unterwegs. Sie loben dabei die nach wie vor ungebrochen hohe Spendenbereitschaft der Kempener Bürgerschaft. „Viele warten schon sehnlich auf uns und haben sogar meist das Geld schon bereitgelegt. Natürlich wird auch gerne mal ein Plausch gehalten und das ein oder andere Getränk zu sich genommen“, schmunzeln die drei. Walter Weegen, der als Personalreferent bei den Stadtwerken Krefeld AG tätig war, engagierte sich zudem von 1987 bis 2002 im Vorstand des Vereins, so war er für die Inhalte der Bloese und der Organisation des Bloesepackens zuständig. Ihm folgte sein Sohn Lars in diesem Amt. Wolfgang Schwiderski, pensionierter Förderschulkonrektor, kam durch seine damalige Schulleiterin zum Martinsverein. Von 1989 bis heute an wirkt er im erweiterten Vorstand als Schriftführer mit und gehört seit 1986 der Fackelprämierungsjury an. Neben dem Sammeln haben die drei eine weitere Gemeinsamkeit, alle geben als Lieblingslied „Zint Mä-erte ös al werr op Rett“ an. (tob)

BU: Walter Weegen, Wolfgang Schwiderski und Josef Lübbenjans am Martinsdenkmal am Buttermarkt. Foto: Tobias Stümges