Ganz Kempen freut sich wieder auf den 9. und 10. November, denn dann findet in Kempen wieder der beliebte Kindergarten- und Schulkinderzug zu St. Martin statt. Der Kleinkinderzug zieht am Donnerstag, 09. November, ab Kirchplatz um 18 Uhr. Der Zug der Schulkinder startet am Freitag, 10. November, um 17.15 Uhr ab Mülhausener Straße. Ein Feuerwerk am zweiten Tag der Züge gibt es auch wieder. 

Angeführt werden die beiden Züge zum bereits 19. Mal von Franz-Josef „Jüppi“ Trienekens. Der 59-jährige Gärtnermeister gehört dem St.-Martin-Verein Kempen e.V., unter der Leitung von Rainer Hamm, seit 31 Jahren an. Das Lieblingslied des St. Martin ist „Der Herbststurm“. Im Nachgang des Zuges freut sich der St. Martin über ein leckeres Gänseessen im Wintergarten einer Kempener Gastronomie. An seiner Seite reiten erneut die beiden Herolde Michael Fander und Georg Funken. Den armen Mann am Martinsfeuer auf dem Buttermarkt spielt Bürgermeister Christoph Dellmans. Weitere Infos zur Martinstradition, zu den Liedtexten und zu den Zugwegen finden Sie unter www.sankt-martin-in-kempen.de (tob)

BU: St. Martin Franz-Josef „Jüppi“ Trienekens reitet mit seinem Pferd Primel bei den beiden Kempener Martinszügen. Foto aus Archiv 2022: Tobias Stümges