Toni und Willi Kelleners haben Musikgeschichte geschrieben. Die beiden Zwillingsbrüder traten unter den Namen „The Kelty Brothers“ und „Taxi Toni und Taxi Willi“ mehr als 50 Jahre auf. Im Mai des letzten Jahres feierten sie ihren 80. Geburtstag. Die beiden Musiker haben nicht nur ihr Äußeres gemein, sie verbindet der gleich erlernte Beruf zum Weber, haben jeweils zwei Söhne, sind verheiratet und natürlich – dafür waren sie bekannt – die Leidenschaft zur Musik. In ihrer 50-jährigen Karriere standen sie rund Tausend Mal auf der Bühne. Der Grundstein zur Musikkarriere wurde bei einem Konzertbesuch des Mandolinenorchesters Hüls gelegt. Toni erlernte im Anschluss Gitarre und Willi Mandoline. Als „The Kelty Brothers“ rockten sie von Ende der 50er bis in die 70er Jahre zahlreiche Veranstaltungen und füllten große Säle. Im Jahr 1976 erreichten sie mit vier Auftritten in Rudi Carrells Eurovisionsschau „Am laufenden Band“ den Höhepunkt ihrer Karriere. In der Sendung des TV-Kochs Horst Lichters „Lichters Schoten und Schätzchen“ mischten sie ebenso mit wie bei Auftritten in Las Vegas für mehrere Jahre. Mit den beiden verbinden viele Menschen Musik, Unterhaltung, Tanz und Show. Weil die beiden ein Taxigewerbe unterhielten und selber als Fahrer tätig waren, nannten sie sich zum späteren Zeitpunkt ihrer Karriere „Taxi-Toni“ und „Taxi Willi“. Toni bezeichnete sich auf den eigenen Autogrammkarten als „Entertainer der Sonderklasse“ und Willi vom „Besten“ nur das „Feinste“. Beendet wurde ihre Musikgeschichte am 9. Februar 2009, exakt 50 Jahre nach ihrem Debüt, bei der KKG Nette Stölle Jonges“ im Goldenen Hirsch in Hüls. Während Toni immer seiner Heimat Hüls treu blieb, verzog es Bruder Willi an den Ring nach Kempen. Heute lebt Willi in einer Seniorenresidenz in Krefeld. Im Rahmen des Weihnachtsjazz-Konzert des Lions Club Kempen am 26. November im Kolpinghaus wurden die beiden Brüder durch Bürgermeister Christoph Dellmans und Dr. Martin Kamp für ihr musikalisches Lebenswerk geehrt. Die Auszeichnung nahm Toni Kelleners stellvertretend für beide Zwillinge entgegen. (tob)

BU: Taxi Willi und Taxi-Toni. Abdruck der Autogrammkarte.

BU: Toni Kelleners begeisterte im Kolpinghaus mit zahlreichen musikalischen Darbietungen das Publikum. Er ist bekannt für seinen Spruch „einmalig“. Foto: Angelika Bürkert