Für Christoph Dellmans ist St. Martin das Brauchtumsfest in Kempen: „Es gibt kein anderes Fest in Kempen, welches so viel Gänsehaut und Glücksgefühle auslöst und alle dabei sind und dahinter stehen.“ Seit 16 Jahren ist Christoph Dellmans ein Teil von diesem Brauchtumsfest, so spielt er die Rolle des “Armen Mannes” beim Kempener Schulmartinszug am 10. November auf dem Buttermarkt. Auch nach seinem Wahlerfolg bei der Bürgermeisterwahl 2020 blieb er seiner Aufgabe treu:„ Ich bin sehr froh und glücklich über diese Aufgabe. Gerne möchte ich die Rolle noch lange spielen. Hier muss ich jedoch von der Versammlung des St.-Martin-Verein Kempen e.V. jedes Jahr aufs Neue gewählt werden“, so der 55-jährige Bürgermeister der Stadt Kempen. Rund eine halbe Stunde benötigt er für die Umwandlung, vom Kostüm anziehen bis hin zum Bart ankleben. Sein Vorgänger in der Rolle des „Armen Mannes“ war der ehemalige Schulleiter der Martinschule, Heiner Wirtz. Als er seine Rolle nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Schuldienst dem St.-Martin-Verein zur Verfügung stellte, sagte Christoph Dellmans beim Bloe-se packen spontan zu. Ein halbes Jahr später erfolgte die offizielle Anfrage durch den Kempener St.-Martin-Verein und die Sache wurde, wie die Produkte in die Bloe-se, eingetütet. In St. Hubert bekleidet die Rolle des „Armen Mannes“ seit vielen Jahren Friedhelm Louven. Der Neffe des ehemaligen Bundestagsabgeordneten Julius Louven war beim diesjährigen Zug kurzfristig aus privaten Gründen verhindert, sodass Ersatz gefunden werden musste. Bei den Verantwortlichen des Martinskomitee St. Hubert dachte man sich, was Kempen kann, können wir auch. Kurzerhand wurde Dellmans erster stellvertretender Bürgermeister Hans-Peter van der Bloemen gefragt, ob er ebenfalls in die Rolle des „Armen Mannes“ schlüpft. Als zweimaliger Martinsdarsteller (1992 und 2017) und Herold brachte er zudem die nötige Erfahrung für das Brauchtum mit. Als Vater eines Sohnes und stolzer zweifacher Großvater war es ihm eine Herzensaufgabe: „Es löst eine große Begeisterung bei mir aus, wenn ich Kinder beim Basteln ihrer Fackeln sehe. Die Besuche in den Kindergärten und in der Schule waren für mich als zweimaliger St. Martin eine riesen Freude“, so der 67-jährige Gärtnermeister, der dem Martinskomitee in St. Hubert seit 36 Jahren angehört. (tob)

BU: Christoph Dellmans verkörpert seit 16 Jahren die Rolle des „Armen Mann“. Das Kemp´sch platt Martinslied “Zint Mä erte ös al werr op Rett” gehört zu seinem Lieblingslied. Foto: Jana Heinen, Stadt Kempen.

BU: Hans-Peter van der Bloemen war schon zweimal St. Martin und Herold. Nun übernahm er kurzerhand die Rolle des „Armen Mannes“ beim Zug in St. Hubert. Sein Lieblingslied ist „Der Herbststurm“. Foto: Achim Bellmann.