präsentiert von…

Unser Sommer 2022: Kurz, „mit ohne“ oder lang?

Nein, ich hab nix gegen den Sommer, ganz im Gegenteil, ich bin ein Sommerfan! Is doch immer wieder schön, wenn die Poloshirts oder die Leinensommerhemden mal wieder zum Einsatz kommen. Letztere bei mir gerne mit „hochgekrempeltem Arm“. Und ich hab festgestellt, dat auch diesen Sommer wieder besonders viele karierte, oder sogar „klein karierte“ Hemden zum Einsatz kamen. Gerne auch „mit ohne“ Arm. So sagen se dat ja schonmal in Krefeld. Wobei auch hier wieder die typische „niederrheinische Steigerung“ aus meinen Kabarettprogrammen selbst bei Hemden gilt. Man kann sogar sagen, die „Niederrheinische Steigerung“ schlägt auch bei harmlosen Hemden g-n-a-d-e-n-l-o-s zu: Denn, karierte Sommerhemden gibbet am Niederrhein ja schon immer „mit ohne“ Arm, manchmal auch komplett „ohne Arm“, oder „mit halbem Arm“. So kennen wir dat ja aus Moers. Und dann gibbet ja auch karierte Hemden „mit kurzem Arm“. So hießen die nämlich bei uns zu Hause – damals in Straelen – aber auch in Kempener Haushalten wird gerne nach  „Kurzarm Hemden“ gesucht. Aber egal, worauf ich hinaus will: stellen Sie wat fest? „Halber Arm!“, „Kurzer Arm“, „mit ohne Arm“ oder – noch schlimmer: komplett „ohne Arm“. Hömma, dat klingt doch alles schrecklich, oder? Die armen Leute! Nee, aber, deswegen bin ich jetzt nich froh, dat der Sommer bald vorbei is… Ich freue mich darauf, endlich bei den Sitzplätzen, draußen, im Lieblingsrestaurant, nicht mehr darauf achten zu müssen, ob de inne Sonne sitzt oder im Schatten, im leichten Windzug („Ah, dat is aber fies, ham se keinen anderen Tisch für uns?“) oder nich unterm Schirm, wo Möwen an der See und Tauben in der Stadt oder sonst ein Vogel stickum… Jedenfalls, als ich jetzt die ersten herbstgelben Blätter an einem der schönen Bäume vor unserem Haus sah… Fragen Sie aber jetzt lieber nich, welcher Baum et is. Die Flora und Fauna-Kenntnisse hatte mein Vater – von ihm habe ich immerhin seinen Humor geerbt, wofür ich ihm heute posthum noch sehr dankbar bin – ich weiß immerhin, wat ne Eiche is: für mich ein Herbstbaum, wie auch Ahorn und der Dings, ehm, wie heißen die Bäume nochmal mit den ganz großen Blättern? Also, wat ich sagen will: Als ich die ersten herbstgelben Blätter auf einem der schönen Bäume vor unserem Haus sah, dachte ich: Der Herbst kann auch schön sein!

Auch wegen der Hemden mit ganzem, langem und überhaupt: „mit Arm“.

Machen Sie et jut!
Stefan Verhasselt

Info:

Stefan Verhasselt lebt in Kempen, ist Moderator (WDR) und Kabarettist. NEU: Den Podcast zum Hören dieser Kolumne
finden Sie auf der Homepage von Kabarettist Stefan Verhasselt: www.stefan-verhasselt.de/mein-podcast
Sein aktuelles, fünftes Programm heißt: „Kabarett 5.0 – Zwischen den Zeilen“. Alle Infos und Spieltermine nach dem Sommer: www.stefan-verhasselt.de 

(Foto: Siegfried Malinowski)