Das „Treppchen“ ist seit Jahrzehnten in Kempen eine bekannte und beliebte Traditionskneipe. Anfang der 1980er Jahre eröffneten Monika und Klaus Hackenberg diese Kultkneipe auf der Ellenstraße 35-36. Sie ging aus einem ehemaligen Einzelhandelsgeschäft mit Milchprodukten hervor. Die Namensgebung verdankt die Kultkneipe ihrer Treppe im Inneren hinter der Bar. Über sie gelangte man in Zeiten des Milchladen auf den Lagerboden. Von der Eröffnung bis heute ist sie das zentrale Symbol der Kneipe. „Auf ihr haben schon viele gestanden und ausgelassen gefeiert. Auch kam sich hier der ein oder andere spürbar näher“, weiß schmunzelnd Peter Roßlenbroich, der heutige Ehemann von Monika, zu berichten. Der 72-Jährige trat einige Jahre nach dem Tod von Klaus Hackenberg an die Seite von Monika. Zusammen mit seiner späteren Ehefrau Monika entwickelte Peter das „Treppchen“ zur beliebten Speise-, Trink- und Feierstätte in Kempen und am linken Niederrhein. „Unsere Reibekuchen und Kotletts waren am ganzen Niederrhein bekannt und beliebt“, so der gebürtige und ehemalige Monheimer Karnevalsprinz. Events gehörten ebenso zum festen Bestandteil dazu. „Zu St. Martin und Nikolaus traten bei uns regelmäßig ´Die Räuber´ auf“, so die Eheleute Roßlenbroich. Peter Roßlenbroich ging zudem gerne Wetten mit seinen Gästen ein. So wettete er, dass man ihm nicht genug Kartoffeln zur Reibekuchenproduktion liefern würde. Doch weit gefehlt. „Eines Tages rückte ein LKW auf der Ellenstraße an und lieferte Säckeweise Kartoffeln bei uns ab. Auf der Straße gab es kein Vor und Zurück mehr“, so Peter Roßlenbroich. Zu den beliebtesten Getränken zählten früher wie heute Pils, Helles und Flying Hirsch. Monika und Peter Roßlenbroich standen sechs Tage die Woche in ihrer Kneipe. Von heute auf morgen entschlossen sie sich im Jahr 2000 die Kneipe an Armin Horst (heute Chef des Kempener Werbering) zu übergeben, der bereits nebenan das Restaurant „Ellenpoort“ führte. „Wenige Tage vor dem 20-jährigen Bestehen übergaben wir an Armin. Das wirkte bei vielen Stammgästen so, als wollten wir uns vor dem Jubiläumsfest und Freibier drücken“, lacht die heute 78-jährige Monika im Gespräch mit KEMPEN life. Seit Juli 2017 hat Armin Horst das ehemalige Ellenpoort (heute Wirtshaus) und „Treppchen“ an Michaela Dahn verpachtet. Sie führt zusätzlich auch das Venga. Ihr zur Seite steht als Betriebsleiterin des „Treppchen“ seit 20 Jahren Eva Plenker. Die 40-Jährige ist zusammen mit Johanna „Jojo“ Trojnarski (40), die seit acht Jahren im „Treppchen“ arbeitet, das Gesicht der Kultkneipe. (tob)

BU: Die Treppe im „Treppchen“ ist der Markenkern der Kultkneipe. V.l.: Monika und Peter Roßlenbroich, Eva Plenker und Johanna „Jojo“ Trojnarski. Foto: Tobias Stümges