Zu seinem 90. Geburtstag im September 2019 hatte Kempens Ehrenbürger und Alt-Bürgermeister Karl-Heinz Hermans auf persönliche Geschenke verzichtet und stattdessen um Spenden für neue Bäume in Kempen gebeten. Aus dem Erlös von 7550 Euro konnten insgesamt 50 Spendenbäume an verschiedenen Stellen in St. Hubert, Tönisberg und in der Kempener Innenstadt angepflanzt werden. Der 50. Spendenbaum, eine besondere Sorte einer Linde, wurde kürzlich im Grüngürtel Altstadtring zwischen Neustraße und Wambrechiesstraße angepflanzt und am Mittwoch, 12. Mai offiziell durch Karl-Heinz Hermans (92) an die Stadt Kempen übergeben. „Ich möchte mit den Pflanzungen einen kleinen Beitrag gegen den Klimawandel setzen. Bäume stehen für Vergangenheit und Zukunft, für Erinnern und Leben. Wir sollten wertvoll mit unserer Natur und dem Leben umgehen“, so der Alt-Bürgermeister in einer kurzen Ansprache bei der Übergabe an Bürgermeister Christoph Dellmans. (tob)

BU: v.l.: Bürgermeister Christoph Dellmans, Klaus Herrmann vom Grünflächenamt, Technischer Beigeordneter Torsten Schröder und Alt-Bürgermeister und Baumspender Karl-Heinz Hermans.