Das Deutsche Rote Kreuz in Kempen hat rund 60 aktive Mitglieder, die sich im Rahmen ihrer Freizeit für unsere Sicherheit, meist bei Freizeitveranstaltungen, engagieren. Seit Januar 2019 steht dem DRK mit Sitz am Industriering Ost 23 Hans-Willi Schmitz vor. Der 64-jährige Bankkaufmann wurde jüngst im Amt bestätigt. Mit 10 Jahren trat Schmitz dem JugendRotKreuz (JRK) bei, mit 16 Jahren folgt dann der Wechsel ins Deutsche Rote Kreuz. Der Vater von zwei Söhnen engagiert sich neben seinem Mandat als Stadtverordneter der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Kempen gerne für das DRK, da er gerne anderen Menschen in Notlagen hilft, unabhängig von der Zeit. „Mir ist es auch egal, wenn Einsätze mitten in der Nacht kommen, denn Unglücke kennen keine Uhrzeit. Zudem schätze ich die Kameradschaft in meinem Ortsverein und im DRK insgesamt“, so Schmitz.

Durchschnittlich hat das DRK etwa 40 Einsätze im Jahr, wobei diese Einsätze sich auch über mehrere Tage erstrecken können, beispielsweise beim Altstadtfest von Freitag bis Sonntag. Hierbei sind Sondereinsätze, wie beispielsweise im Jahr 2021 bei der Flutkatastrophe im Ahrtal, nicht mitberücksichtigt. Die Mitgliedschaft im Jugendrotkreuz ist ab sechs Jahren möglich, ab dem 16. Lebensjahr ist ein Wechsel in das DRK möglich. Im DRK ist jeder gerne gesehen, der anderen Menschen helfen will. Spezielle Voraussetzungen sind nicht erforderlich. Je nach Orientierung werden die erforderlichen Ausbildungen/Qualifikationen durch entsprechende Seminare und Lehrgänge vermittelt. Die Schwerpunkte in Kempen liegen auf dem Bereich Sanitätsdienst, Betreuungsdienst und Blutspendedienst.

Wer das DRK unterstützen möchte aber zeitlich dazu nicht in der Lage ist, kann dies auch gerne durch eine Fördermitgliedschaft ermöglichen. Informationen über die Arbeit des DRK sind digital über die Webseiten des Bundesverbandes, www.drk.de; sowie für die Region Kempen über www.drk-nordrhein.de bzw. der Seite des DRK-Kreisverbandes Viersen www.drk-kv-viersen.de abrufbar. Daneben steht in Kempen für Interessierte der Bereitschaftsleiter, Olaf Schmitz, der ebenfalls im Amt bestätigt wurde, und auch Hans-Willi Schmitz gerne zur Verfügung. (red/tob)

BU: Hans-Willi Schmitz ist seit 2019 der Vorsitzende des DRK in Kempen. Foto: Tobias Stümges