Aus der Idee der offenen Gartenpforte entstand eine künstlerische Gemeinschaftsaktion, die an zwei Tagen im Juni an verschiedenen Orten Künstler miteinander verbindet. Unter dem Namen “KUNST am GARTENZAUN“ präsentieren Künstlerin Silvia Heimbucher (67) vom Arthaus Kempen und der Fotograf Günter Heimbucher (65) am 03. Juni von 12 bis 20 Uhr und am 04. Juni von 11 bis 18 Uhr zusammen mit mehr als 140 Künstlern ihre Werke bei 24 Gastgebern und an 20 Standorten.

In Kempen können Sie Kunst der Eheleute Heimbucher auf der Saarstraße 7. bestaunen. Jede Präsentation ist ein eigenes Event mit verschiedenen Darbietungen und Aktionen, welche die Kunst begleiten. In Kempen wird das Event musikalisch begleitet, von Singer Songwriter mit lyrischen Texten in englisch, deutsch und französisch. Außerdem gibt es Lesungen, eine Krimi-Lesung und Satire.

Die Fläche aller Gärten überschreitet dabei die 25.000 Quadratmeter und reicht gerade einmal aus für die große Solidarität der Künstler, die sich für dieses Projekt zusammengeschlossen haben. Ausgestellt wird so ziemlich alles, was die hochwertige Kunst zu bieten hat – von Skulpturen bis hin zu Malereien oder Collagen, Beton-Bildnisse, Glasdesign wird für jeden Kunstliebhaber etwas dabei sein. Bei 24 Gastgebern und so vielen Künstlern werden die Besucher deshalb auch meist nicht nur die Werke eines Künstlers bewundern können. Je nach Fläche stellen zwei oder sogar vierzehn Künstler aus. Alle Ausstellungsorte und Künstler finden Sie unter www.arthaus-kempen.de. (red/tob)

Foto: Tobias Stümges