In den Einkaufsmärkten von EDEKA STEVES und REWE Nico Barbera in Kempen findet man ab sofort eine Plauderkasse für Menschen, die sich an der Kasse gerne Zeit lassen. Der Gedanke hinter dem Konzept ist eine positive und entspannte Einkaufserfahrung zu bieten, aber auch die Bekämpfung von Einsamkeit. Viele Menschen, vor allem ältere, kennen das Gefühl von Einsamkeit, und der Einkauf stellt oft den einzigen Kontakt zur Umwelt dar. Die Plauderkasse schafft neue Kontaktmöglichkeiten und bietet Zeit für Gespräche und „Langsamkeit“. Die Mitarbeiter der beiden Nahversorger nehmen sich Zeit, um mit den Kunden zu sprechen und deren Fragen zu beantworten. Zudem möchte man die Kassensituation mit mehr Ruhe anbieten um beispielsweise die Geldbörse zu finden oder den Einkauf wieder in den Wagen zu räumen. 

Jeder Kunde kann sich individuell für oder gegen die Plauderkasse entscheiden. Die Plauderkasse ist mittwochs und donnerstags in der Zeit von 10 bis 13 Uhr geöffnet und ist gekennzeichnet mit dem Logo „Plauderkasse“. Bei der Kasse handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt. Die Seniorenberatung der Stadt Kempen hat die Initiative und die Koordination des Projektes übernommen, die Einkaufsmärkte EDEKA und REWE haben die Umsetzung vor Ort und die Einrichtung mit festen Zeiten vereinbart und das IDEENWERK.NRW hat die kreative Beratung, Gestaltung und Umsetzung übernommen. (red)

BU: Waltraud Seibert aus Kempen nutzt gerne das Angebot der Plauderkasse im EDEKA Center Steves mit Kassiererin Bianca Zehres, neben ihr steht Marktleiter Dustin Derichs. Foto: Tobias Stümges