Hinter einer großen Hecke auf dem Spoosweg in Höhe der Hausnummer 24-26 in Kempen-Wall befindet sich aktuell noch hohes Gras. Spätestens zum Heckenfest am 01. und 02. Juli ist davon aber nichts mehr zusehen, berichten Josef Kohnen (59) und Karl Gleumes (63) von der Strümp´sche Benediktus-Schützenbruderschaft 1596 Schmalbroich 1960 e.V.
Der Projektmanager Josef Kohnen aus Vorst, der seit 2016 als Brudermeister der Bruderschaft vorsteht, und sein Stellvertreter, der Landwirt in Ruhestand aus Kempen-Wall, Karl Gleumes (63) laden zusammen mit ihrer rund 120 Mitglieder starken Bruderschaft, zu der auch 15 Prozent Frauen als Mitglieder angehören, seit über 20 Jahren zum Heckenfest ein. Das letzte Fest fand letztmals im Jahr 2019 statt.
Nun freut sich die Bruderschaft auf das Fest am ersten Juli-Wochenende. Los geht es am Samstagabend um 20 Uhr mit einer Open Air Fete unter musikalischen Klängen von DJ Bernd. Der Sonntag steht ab 14 Uhr im Zeichen eines Familientages mit einem „Bauern-Pool“ aus Strohballen, einer Plane und Wasser, mit einer Hüpfburg und einer Kinder-Olympiade, sowie weiterem Spiel und Spaß für die kleinsten Gäste. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgen Kaffee und Kuchen. Der Eintritt an beiden Tagen ist frei. Ein Tipp: Die Route 47 im Rahmen des 30. Niederrheinischen Radwandertages am 02. Juli über 47 Kilometer von Kempen nach Straelen und zurück führt auf dem Hinweg zur ersten Station in Kerken am Heckenfest vorbei. Im nächsten Jahr feiert die Bruderschaft dann mit König Jens Heenen an der Spitze vom 28. bis 30. Juni 2024 ihr Schützenfest. (tob)
BU: Karl Gleumes und Josef Kohnen laden zusammen mit ihrer Bruderschaft am ersten Juli-Wochenende zum Heckenfest in Kempen-Wall ein. Foto: Tobias Stümges