Auf der Straße Am Kendel in St. Hubert wird am Samstag, 17. Juni, wieder getrödelt. Der romantische Markt feiert dann bereits sein 20-jähriges Bestehen.

Von 7 bis 16 Uhr wechseln die angebotenen Waren von den rund 180 teilnehmenden Ständen ihre Besitzer, die sich auf der idyllisch unter Linden am Kendelbach liegenden Straße verteilen. Die Idee für den Trödelmarkt entstand im Jahr 2001 durch die Eheleute Axel und Barbara Lehmann, Manfred Robl und Harald Siemes.

Zwei Trödler, die seit dem ersten Markt dabei sind, sind die Nachbarinnen der Straße Am Kendel Ute Fichna (61) und Petra Langels (58). Beide mussten jeweils nur einmal aufgrund einer Abiturfeier der Kinder auf den Markt verzichten.

Bei Petra Langels, die aus einer großen Familie entstammt, sind auch ihre drei Schwestern vom Trödelfieber mitgerissen. „Bei zwei eigenen Kindern ist unser Sortiment mit Kinderkleidung, Fahrrädern und Spielgeräten vor allem auf Kinder ausgerichtet“, so Petra Langels.

Nachbarin Ute Fichna, ebenfalls Mutter von zwei Kindern, ist mit insgesamt sieben Personen am Trödelmarkt teilnehmend. Auch bei ihr richtet sich das Warenangebot hauptsächlich an Kinder. Wochen vor dem Trödelmarkt werden die Wohnzimmer der Familien Fichna und Langels zu Warenumschlagplätzen umfunktioniert. „Bereits seit Mitte Mai stecken wir in den Vorbereitungen für den 20. Kendeltrödel“, so die beiden St. Huberterinnen. (tob)

BU: Petra Langels und Ute Fichna sind auch am 17. Juni beim 20. Kendeltrödel wieder mit der gesamten Familie dabei. Foto: Tobias Stümges

Info: Neuware ist nicht zugelassen – es ist also wirklich noch der gute alte Trödelmarkt, auf dem man sich trifft und das ein oder andere Schwätzchen hält. Natürlich wechseln dabei auch viele Dinge ihre Besitzer – viele Kindersachen, aber auch Antikes, Sammelwürdiges und Seltenes gehen über den Verkaufstisch. Eine telefonische Anmeldung unter 02152/6667 oder 02152/80016 (beide mit AB) ist unbedingt erforderlich. Jeder Teilnehmer erhält eine Nummer, damit das Orga-Team nachvollziehen kann, dass niemand unangemeldet kommt. Weitere Infos gibt es unter www.kendel-troedel.de  (tob)