Aufregende Wochen herrschten bei der Werbegemeinschaft St. Tönis erleben e.V. Nachdem einige Vorstandsmitglieder aus persönlichen Gründen vorzeitig ihr Amt im Vorstand niederlegten, drohte aufgrund fehlender Vorstandsmitglieder gar die Auflösung des Vereins. Diese konnte zum Glück durch den beherzten Einsatz und einem flammenden Plädoyer von Christian Zoch bei der jüngsten Mitgliederversammlung abgewendet werden.

Der 47-Jährige ist in St. Tönis bislang vor allem durch seine Eisdiele „EnZo´s Eistraube“ bekannt, die er gemeinsam mit Geschäftspartner Dirk Engler seit August 2021 auf der Hochstraße betreibt. Feste Vorstandsämter sind in der rund 100 Mitglieder umfassenden Werbegemeinschaft per Satzung nicht vorgesehen, vielmehr will man im gemeinsamen Teamgedanken für Bürger- und Händlergemeinschaft wirken.

Seine aktive Tätigkeit für St. Tönis erleben e.V. verband Christian Zoch mit der Bereitschaft weiterer Mitglieder und Ehrenamtlicher: „Bei uns kann jeder mitmachen. Wir gestalten Events für die Händler- und Bürgerschaft. Damit dies so bleibt können wir jeden Engagierten gebrauchen. ´Nur meckern´ hilft uns allen nicht weiter, daher anpacken“, so Zoch, der zusätzlich zur Eistraube ein Versicherungsbüro in Geldern leitet.

Mit der „Weißen Nacht“ am 02. Juni meldete sich die Werbegemeinschaft erfolgreich mit einem Sommerevent zurück aus dem Dämmerschlaf. In Planung sind nun für September eine Autoshow und für Anfang November die Lichternacht. Der Ehemann und Vater von zwei Jungs (acht und 23 Jahre) hat sich und seinem Team ein weiteres Ziel gesteckt: „Unsere zahlreichen Handwerker im Ort möchte ich vollständig wieder zurück ins Boot holen, so dass auch sie den Mehrwert des Vereins (wieder) für sich erkennen. Gerade ich als St. Töniser mit zwei linken Händen weiß wie wichtig Handwerker sind. Auch die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Werbegemeinschaft gilt es dauerhaft positiv, nach besten Kräften mit Kommunikation und Hilfsbereitschaft auf beiden Seiten, und mit neuen Impulsen und Leben zu beleben.“

Als wären für Christian Zoch Familie, Beruf und Engagement für die Werbegemeinschaft noch nicht genug, so widmet er sich in seiner restlichen „Freizeit“ gerne dem Tennis, dem Verein OldTable und dem Fußball schauen zu. (tob)

BU: Christian Zoch engagiert sich neu im Vorstand der Werbegemeinschaft St. Tönis erleben e.V. Foto: Tobias Stümges