Der Kempener Arnold-Chor, gegründet im Jahr 1902 von Mitarbeitern der Firma L. und C. Arnold, ist eine Institution in der musikalischen Landschaft Kempens. Mit 46 aktiven Sängern im Alter von 49 bis 89 Jahren pflegt der Chor seit über einem Jahrhundert die Chormusiktradition.

Seit dem 12. Januar 2024 steht der Chor unter dem Vorsitz von Joachim Meier. Der 80-jährige erfahrene Musiker kam 1975 durch einen Nachbarn, der bereits Mitglied war, zum Arnold-Chor und bringt nun seine langjährige Erfahrung und Leidenschaft in seine neue Rolle ein. Das Amt übernahm er vom Urgestein des Arnold-Chor Werner Beckers. Der heute 81-Jährige gehört dem Chor seit 60 Jahren als Sänger an, 47 Jahre davon stand er an der Spitze des Vorstands. Für so viel Engagement wurde ihm bei seinem Abschied aus dem Amt die Ernennung zum Ehrenmitglied zuteil. In Kempen ist Werner Beckers unter anderem auch als Stadtführer aktiv, hier zeigt er auch heute noch Personen von nah und fern die Schönheiten Kempens.

Die Chorleitung hat Udo Schröder seit 2022, und auch schon von 2006 bis 2011, inne. Der 51-jährige Rechtsanwalt aus Nettetal mit Gemeinschaftskanzlei in der Villa Horten in Kempen begleitet den Chor nicht nur musikalisch auf dem Klavier, er ist auch für die Moderation der eigenen Veranstaltungen verantwortlich. Das nächste große Ereignis ist ein sommerliches Matineekonzert in der Paterskirche Kempen am 30. Juni. Die Veranstaltung beginnt um 11:30 Uhr, der Einlass ist ab 11 Uhr. Die Besucher können sich auf ein Kaleidoskop der guten Laune freuen, das zum Hören und Mitsingen einlädt. Der Eintritt ist frei, es wird jedoch um eine Spende gebeten. 

Die Proben des Chores finden einmal wöchentlich statt, abwechselnd im Pfarrheim Christ König und beim Tennisclub Casino. Diese regelmäßigen Treffen sind nicht nur eine Gelegenheit, die stimmlichen Fähigkeiten zu verbessern, sondern auch ein wichtiger sozialer Treffpunkt für die Mitglieder. Mit ihrem Repertoire aus mehr als 100 Liedern können sie ein vierstündiges Programm bestreiten. (tob)

BU: Ehrenmitglied Werner Beckers, Vorsitzender Joachim Meier, Chorleiter Udo Schröder und Kassierer Heinz Thissen. Foto: Tobias Stümges