Mit Ralf Görtz hat der StadtKulturBund Tönisvorst seit dem 5. November 2024 einen neuen Vorsitzenden. Der 60-Jährige übernahm das Amt von Thomas Nellen, der seit 2018 an der Spitze des Vereins stand. Bereits seit Juli 2022 ist Görtz Mitglied im StadtKulturBund. Seine Begeisterung für die kulturellen Angebote des Vereins reicht jedoch viel weiter zurück: Schon lange vor seiner Mitgliedschaft besuchten er und seine Frau regelmäßig Veranstaltungen und sind auch als Abonnenten treue Unterstützer des Programms.
Der Eintritt in den Verein war für Görtz eng verknüpft mit seinem Wunsch, sich aktiv im Vorstand einzubringen. „Die Mitgliedschaft war dafür die Voraussetzung“, erklärt er. Die Initialzündung lieferte ein Aufruf im Spielzeitheft, den der gebürtige Tönisvorster – inzwischen wohnhaft in Kempen – als ideale Möglichkeit sah, seinem Vorruhestand eine neue, sinnvolle Aufgabe zu geben.
Beruflich war Görtz zuletzt Gruppenleiter in der IT bei einem Telekommunikationsunternehmen. Nun widmet er sich mit Herzblut dem vielfältigen Kulturangebot des StadtKulturBund. Auf die Frage, welchen Künstler er besonders gerne nach Tönisvorst holen würde, antwortet er bescheiden: „Ich freue mich über jeden Künstler, den wir bei uns begrüßen dürfen.“ Persönlich schätzt er die bunte Vielfalt des Programms – von Theater über Kabarett und Comedy bis hin zu Konzerten.
Neben seinem Engagement im StadtKulturBund bringt sich Görtz auch anderweitig ehrenamtlich ein. Als Mitglied des Bürgerbusvereins Tönisvorst fährt er zweimal im Monat den Bürgerbus. Darüber hinaus hat er während seines Vorruhestands das Gitarrespielen für sich entdeckt, trifft sich regelmäßig zum Skat mit Freunden und liest gerne. Im Urlaub zieht es ihn in die Berge – zuletzt wanderte er mit seiner Frau durch die malerischen Landschaften des Bayerischen Waldes. (tob)
BU: Ralf Görtz ist neuer Vorsitzender des StadtKulturBund Tönisvorst. Foto: Tobias Stümges