Wenn in Kempen die Tage kürzer werden, die Lichter in den Straßen funkeln und der Duft von Glühwein durch die Stadt zieht, dann steht fest: Weihnachten ist nicht mehr weit. In diesem Jahr bekommt die Vorfreude, nach einem Jahr der Pause, wieder eine ganz besondere musikalische Note, denn am 23. Dezember heißt es im Kolpinghaus: „Kempen singt…“ – das große Weihnachtsmitsingkonzert mit Tom Marquardt & Komplizen.
Der Einlass beginnt um 18:30 Uhr, Konzertstart ist um 20 Uhr. Die Eröffnung erfolgt durch Bürgermeister Christoph Dellmans. Wer einmal dabei war, weiß: Der Abend ist mehr als ein vorweihnachtliches Konzert – es ist ein stimmungsvolles Gemeinschaftserlebnis. Der Saal wird festlich geschmückt, Weihnachtsbäume sorgen für warmes Licht und die Besucher erwartet eine gemütliche, wetterunabhängige Atmosphäre. Für das leibliche Wohl ist bestens mit Glühwein, Bier und allem, was dazugehört gesorgt.
Musikalisch spannt Tom Marquardt mit seinen Komplizen den Bogen von klassischen Weihnachtsliedern bis hin zu Hits von gestern und heute. Von „Feliz Navidad“ über „Griechischer Wein“ und „Leev Marie“ bis zurück zu „Oh Tannenbaum“ – das Programm lädt zum Mitsingen, Mitklatschen und Mitfeiern ein. Der Schwerpunkt liegt klar auf der weihnachtlichen Musik, aber ein paar Überraschungen gehören natürlich dazu.
Und davon wird es einige geben: Überraschungsgäste und Musiker, eine Tanzgruppe und sogar der Weihnachtsmann haben ihr Kommen angekündigt. Damit wirklich jede und jeder mitsingen kann, werden die Texte auf einer großen Leinwand projiziert.
Der Abend ist ein Hutkonzert. Der Eintritt ist frei, Spendendosen stehen bereit. Die gesammelten Beträge werden für einen noch zu bestimmenden sozialen Zweck in Kempen gespendet. (tob)
BU: Christoph Wefers mit Tom Marquardt. Foto: Tobias Stümges