Stefan Kiwitz engagiert sich seit dem Jahr 1990 – mit Unterbrechung – in der SPD, denn dort fühlt er sich mit seinem Herzensthema nach sozialer Gerechtigkeit am besten politisch vertreten. Der 52-Jährige ist seit 2018 Vorsitzender der SPD Kempen, nun vor einigen Wochen übernahm er auch den Vorsitz der Stadtratsfraktion der SPD im Rat der Stadt Kempen. Der selbstständige Bilanzbuchalter gehört dem Rat der Stadt seit der letzten Kommunalwahl im Jahr 2020 an. Kandidiert hat er im Ratswahlkreis Hagelkreuz.

Bis zum Ende der laufenden Ratswahlperiode im Jahr 2025 wünscht er sich die Umsetzung folgender Themen: Das Thema bezahlbares Wohnen in den Fokus der politischen Diskussion rücken, junge Menschen für Politik interessieren und zum Mitmachen motivieren; sich für die Belange älterer Mitbürger einsetzen, um deren Alltag zu erleichtern; Ansprechpartner für die hiesige Wirtschaft sein. Zudem wünscht er sich den Abschluss eines Kooperationsvertrages zwischen der Stadt Kempen und dem Verein “Denk mal an Kempen“ für die Folgenutzung der Kempener Burg.

Auf die Frage von KEMPEN life, wie er in maximal zwei Sätzen seine Arbeit und Aufgaben als Fraktionsvorsitzender beschreiben würde, antwortet er: „Ich stehe für eine klare und berechenbare Politik, in der Sache hart und lösungsorientiert. In der Fraktion verstehe ich mich als Teamplayer.“ Wenn Stefan Kiwitz nicht gerade in politischen Diensten unterwegs ist, geht er gerne mit seinen Hunden spazieren und liest Sachbücher. (tob)

BU: Stefan Kiwitz ist nun in Doppelfunktion für die SPD Kempen politisch aktiv, als neuer Fraktionsvorsitzender der Stadtratsfraktion und als Parteivorsitzender der SPD. Foto: Tobias Stümges