Wenn am 9. November die Fackeln leuchten und die Musikzüge erklingen, zieht St. Martin wieder durch Vorst – und das gleich zweimal: Beim Kindergarten- und beim Schulkinderzug. Seit 2016 führt Gregor Heidenfels als St. Martin die Züge an. Begleitet wird er auch in diesem Jahr von den sechs Herolden Georg Püllen, Frank Moos, Stefan Pleunis, Roland Teller, Olaf Enger – und natürlich von Heinz Thommessen. Für ihn wird es ein ganz besonderer, aber auch emotionaler Moment: Der 70-jährige Kaufmann reitet in diesem Jahr zum 50. Mal als Herold – und verabschiedet sich damit von seiner Rolle, die er mit 19 Jahren zum ersten Mal von seinem Vorgänger Wilfried Slikkers übernahm. 

Nur einmal konnte er nicht dabei sein, krankheitsbedingt – sonst war auf ihn stets Verlass. Doch nicht nur als Reiter ist er für die Martinstradition im Einsatz, auch im Vorfeld als Sammler. Dass er in diesem Jahr erneut von seiner Enkelin Sophie begleitet wird, macht den Abschied für ihn besonders schön. Wenn er nicht für St. Martin unterwegs ist, pflegt er seinen geliebten Garten oder ist bei den St. Sebastianus Schützen aktiv, für die er im Jahr 2006 Schützenkönig sein durfte.

Bevor die beiden Züge am 09. November starten, packen die Viertklässler der Grundschule am Freitag vor dem großen Tag rund 2000 Tüten. Auch organisatorisch bewegt sich in diesem Jahr etwas: Aus dem Martinskomitee Vorst wurde der St. Martins-Verein Vorst e.V., weiterhin unter der Leitung vom Vorsitzenden Bernd Mertens und Geschäftsführer Alexander Hüls. (tob)

INFO

Aufgrund neuer Sicherheitsvorkehrungen wurden die Zugwege leicht angepasst: 

Der Kindergartenzug zieht über Schützenstraße, Wiemespfad, Kempener Straße, Kniebeler Straße, Vossenhütte, Markt, Clevenstraße, Kanalstraße, Lindenallee, Josefstraße, Schützenstraße, Zeisigweg, Amselweg und endet an der Gerkeswiese mit dem Martinsfeuer und der Mantelteilung an den Armen Mann Bernd Heyer. 

Der Zug der Grundschüler führt über Schützenstraße, Josefstraße, Seulenstraße, Markt, Kuhstraße, Raedtstraße, Kokenstraße, Fichtenweg, Walter-Lehnen-Straße, Heckerweg, Kniebeler Straße, Vossenhütte, Markt, Seulenstraße, Josefstraße, Schützenstraße, Zeisigweg, Amselweg bis zur Gerkeswiese.

BU: Herold Heinz Thommessen vor dem Martinsdenkmal in Vorst. Foto: Tobias Stümges