Am 29. September lädt die Hoteser St. Sebastianus Schützenbruderschaft Benrad – St. Tönis 1395 e.V. zum traditionellen Vogelschießen auf den Schießplatz Unterweiden 106 ein. Ein Tag voller Spannung, Tradition und Gemeinschaft erwartet die Besucher, wenn ab 13 Uhr die Schützen zum feierlichen Abholen des Vogels und des noch amtierenden Königshauses antreten. Um 14 Uhr beginnt dann das mit Spannung erwartete Königsschießen. Seit 2019 regierte das Königshaus mit König Peter Böhm und Königin Birgit, begleitet von den Ministern Andreas Herrmann mit Frau Steffi sowie Harald Käsgen und Frau Martina.

Die Veranstaltung wird musikalisch begleitet vom Trommler- und Pfeiferkorps Schmalbroich 1923 e.V., das mit seinen Klängen für die passende Atmosphäre sorgt. Auch für die kleinen Gäste ist bestens gesorgt: Eine Hüpfburg, verschiedene Kinderbelustigungen und Sandbagger zum Spielen bieten jede Menge Spaß und Unterhaltung. So wird das Vogelschießen zu einem Fest für die ganze Familie, bei dem Jung und Alt gemeinsam einen unvergesslichen Tag erleben können. Für das leibliche Wohl der Gäste ist ebenfalls bestens gesorgt, sodass einem geselligen Nachmittag im Kreise der Schützenbruderschaft nichts im Wege steht.

An der Spitze der Bruderschaft steht Stephan Brauers, der seit 1997 Mitglied ist und seit Januar dieses Jahres als 1. Brudermeister die Verantwortung trägt. Unterstützt wird er dabei von Julian Pipper, dem 2. Brudermeister, der seit 2008 ein engagiertes Mitglied der Bruderschaft ist. Gemeinsam leiten sie die 156 Mitglieder starke Gemeinschaft, die sich nicht nur dem Schießsport, sondern auch der Pflege von Tradition und Gemeinschaft verschrieben hat. (tob)

BU: Brudermeister Stephan Brauers und sein Stellvertreter Julian Pipper laden mit ihrer Bruderschaft zum Königsvogelschießen ein. Foto: Tobias Stümges