Der Tönisvorster Karneval mit Kinderprinzessin Svenja I. (Hartwig) an der Spitze startet mit Schwung ins neue Jahr und bietet ein prall gefülltes Programm für große und kleine Jecken. Zahlreiche Vereine aus St. Tönis und Vorst sorgen dafür, dass Forum, Säle und Plätze beben und die ganze Vielfalt des Brauchtums sichtbar wird.

Den Auftakt macht am 9. Januar 2026 der GardeZauber der Prinzengarde St. Tönis 1952 e.V. im Forum Corneliusfeld, eine stimmungsvolle Abendsitzung mit Live-Musik und karnevalistischen Programmpunkten. Einlass ist um 18 Uhr, Beginn um 19 Uhr, Tickets gibt es für 29 Euro inklusive Zugroschen über gardezauber.de. Am 10. Januar folgt das offene und familienfreundliche GardeBiwak der Prinzengarde, ebenfalls im Forum Corneliusfeld. Von 12 bis 20 Uhr präsentieren sich dort Garden und befreundete Vereine, der Eintritt ist frei.

Am 17. Januar gehört die Bühne im Forum Corneliusfeld den jüngsten Jecken. Der Jugendkarnevalsverein 1978 rot-weiß St. Tönis e.V. lädt zum bunten Kinderkarnevalsnachmittag ein, Beginn ist um 14.11 Uhr, Einlass bereits ab 13.15 Uhr. Für 2,99 Euro erwartet die Kinder ein abwechslungsreiches Programm mit Auftritten vieler befreundeter Vereine sowie aller Tönisvorster Karnevalsvereine. Spiele und Mitmachtänze sorgen für Abwechslung. Durch das Programm führen Guido Beckers, Sandra Steffen und Vereinspräsidentin Verena Arndt.

Am 18. Januar folgt das traditionelle Kinderprinzentreffen des Jugendkarnevalsverein 1978 rot-weiß St. Tönis e.V., das um 11 Uhr mit einem Empfang im Ratssaal bei Bürgermeister Kevin Schagen (parteilos) beginnt. Anschließend ziehen die jungen Tollitäten begleitet von der Prinzengarde und den Treuen Husaren von der Hochstraße zum Forum Corneliusfeld, wo ab etwa 12.30 Uhr die Auftritte der teilnehmenden Vereine beginnen. Je nach Anzahl der Beiträge endet die Veranstaltung gegen 15.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Ende Januar übernimmt die KG Nachtfalter St. Tönis 1954 e.V. das Zepter im Sitzungskarneval. Am 31. Januar findet die Damensitzung statt, gefolgt von der Herrensitzung am 1. Februar. Beide Veranstaltungen im Forum sind bereits ausverkauft.

Die KG Rot-Weiß Vorst 1977 e.V. feiert ihre Sitzungen erstmals nicht im Haus Vorst, sondern im Forum Corneliusfeld. Dort steigt am 6. Februar um 19.11 Uhr, die 13. Damensitzung unter dem Motto „Heut ist Mädelsabend“. Die Nachfrage war enorm, die Veranstaltung ist bereits ausverkauft. Einen Tag später, am 7. Februar, findet der große Kinderkarnevals-Nachmittag statt, bevor am 8. Februar die Herrensitzung unter dem Motto „Man(n) gönnt sich ja sonst nichts“ folgt. Beginn ist um 11.11 Uhr, Einlass um 10 Uhr, der Eintritt beträgt 33 Euro. 

Die Prinzengarde St. Tönis 1952 e.V. lädt erneut am 7. Februar ab 19 Uhr zur GardeGaudi ins Marienheim ein. Die karnevalistische Après-Ski-Party mit DJ Bene gehört mittlerweile zu einem beliebten Event der Session. Karten kosten 16 Euro inklusive Zugroschen, Early-Bird-Tickets sind bis einschließlich 10. Januar für 11 Euro erhältlich. (tob)

BU: Die KG Rot-Weiß Vorst 1977 e.V. lädt zu drei Veranstaltungen im Februar ein. Foto: Tobias Stümges