Kino unter freiem Himmel, Musik, Familienprogramm und viele Gelegenheiten zum Austausch: Mit einem zweitägigen Open-Air-Kino am 18. und 19. Juli feiert der neu gegründete Verein „Tönisvorst verbindet e.V. i.G.“ seine öffentliche Premiere. Schauplatz ist der Abenteuerspielplatz am Pastorswall, der seit vielen Jahren zu den bekannten Treffpunkten in Tönisvorst gehört.

Mit der Veranstaltung möchte der Verein seinem Namen alle Ehre machen. Im Mittelpunkt stehen nicht allein die gezeigten Filme, sondern vor allem das Miteinander der Menschen. Ziel ist es, Begegnungen zu schaffen, Gespräche anzuregen und Bürgerinnen und Bürger unterschiedlicher Generationen zusammenzubringen.

Dem Vorstand des Vereins gehören Philipp Rieder, Florian Schmidt, Simon Michalak und Thano Zurnatzis an. Die Verantwortlichen betonen, dass derzeit nicht die Mitgliederzahl im Vordergrund steht. Vielmehr gehe es darum, Menschen zusammenzubringen und die Ideen des Vereins für ein lebendiges Tönisvorst sichtbar zu machen.

Der Auftakt erfolgt am 18. Juli. Ab 14 Uhr erwartet die Besucher ein entspannter Nachmittag unter dem Motto „Daydrinking“ mit kühlen Getränken, Speisen und Partymusik. Darüber hinaus ist ein Minigolfturnier geplant, bei dem der Spaß und das gemeinsame Miteinander im Vordergrund stehen. Gegen 19.30 Uhr beginnt dann das Open-Air-Kino unter freiem Himmel. Welcher Film gezeigt wird, möchten die Organisatoren bewusst noch nicht verraten. Der Film soll zwar Höhepunkt des Tages sein, entscheidend sei jedoch das gemeinsame Erlebnis.

„Wir wollten ganz bewusst an einem Ort beginnen, den die Tönisvorster kennen und mit dem viele positive Erinnerungen verbinden“, erklärt Vorstandsmitglied Florian Schmidt. „Das Open-Air-Kino soll unkompliziert, offen und für alle zugänglich sein. Deshalb ist der Eintritt frei.“

Am 19. Juli steht von 11 bis 18 Uhr ein großer Familientag auf dem Programm. Neben der Vorstellung des Vereins und seiner Ziele erwarten die Besucher Informationsstände, ein Bühnenprogramm sowie zahlreiche Mitmachangebote für Kinder. Geplant sind unter anderem ein Kindertrödelmarkt, ein Bobbycar-Rennen, Kinderschminken und ein Luftballonkünstler. Um etwa 15 Uhr startet ein Kinderfilm unter freiem Himmel.

Auch kulinarisch soll für jeden Geschmack etwas dabei sein. Angeboten werden unter anderem Pommes, Currywurst, vegetarische und vegane Speisen, Popcorn sowie Nachos. Dazu gibt es Softdrinks und Bier. Auf hochprozentige alkoholische Getränke verzichten die Veranstalter bewusst, um den familienfreundlichen Charakter der Veranstaltung zu unterstreichen.

Musik wird an beiden Tagen das Programm begleiten und für die passende Atmosphäre sorgen. Mit dem Open-Air-Kino möchte „Tönisvorst verbindet“ zugleich den Startschuss für weitere Projekte geben. Der Verein versteht sich langfristig nicht nur als Veranstalter, sondern als Plattform für Bürger, Unternehmen, Vereine und weitere lokale Akteure, die gemeinsam Ideen für Tönisvorst entwickeln und umsetzen möchten.

Das Open-Air-Kino bildet dabei lediglich den Auftakt. Im Veranstaltungskalender für 2026 finden sich bereits weitere Projekte wie ein Erntedankfest sowie der „Hüttenzauber Vol. 2“. Die Verantwortlichen sind überzeugt: Wenn viele engagierte Menschen gemeinsam anpacken, kann in Tönisvorst vieles bewegt werden.

Weitere Informationen zum Kinoprogramm, den genauen Abläufen und den Angeboten vor Ort sollen in den kommenden Wochen veröffentlicht werden. Aktuelle Neuigkeiten gibt es zudem über die Social-Media-Kanäle von „Tönisvorst verbindet“. (tob)

BU: Simon Michalak (50), Florian Schmidt (20) und Philipp Rieder (38) bieten passend zum Sommerkino auch Popcorn an. Foto: Tobias Stümges