Was am 25. November 2020 mit der ersten Auftaktfolge begann, fand nun mit der 50 Folge seinen Abschluss. Die Rede ist vom beliebten KK Podcast. Moderiert wurde dieser vom Kempener Thorsten Sleegers, der unter anderem auch als Reporter von RTL Punkt 12 bekannt ist. „Alle Gesprächspartner waren toll und interessant. Jeder und jede hatte seine/ihre eigene Geschichte zu erzählen. Das Schöne ist ja, dass wir immer ganz unbefangen in Plauderlaune gekommen sind. Egal ob das unser Bürgermeister Christoph Dellmans war oder Kolleg:innen aus Funk und Fernsehen, wie etwa Stefan Verhasselt, mit dem ich sogar zwei Folgen gemacht habe“, so Sleegers mit positiven Resümee. Der Schnitt einer Folge dauerte in der Regel eine Stunde, die eigentliche Aufzeichnung mit den Gästen meist eine halbe Stunde. Doch damit nicht genug. Die Zeit für Vor- und Nachbereitung und Öffentlichkeitsarbeit hat weitere rund drei Stunden benötigt. Einst war der Podcast als eine Art “Corona-Baby“ gestartet. Durch die Pandemie hatte Sleegers auch selbst weniger TV-Reportagen vor der Kamera zu drehen. „Ich bin nun wieder permanent auf Dreharbeiten in ganz Deutschland unterwegs. Das kostet natürlich eine Menge Zeit, und es sind oft spontane Drehs, sodass ich andere Sachen nur schwierig planen kann“, so der 53-jährige Familienvater.  Privat hört Sleegers gerne den Podcast “Der Podcast Flüsterer” von Dirk Hildebrand. Auf die Frage, was Thorsten Sleegers mit der nun neu gewordenen „Freizeit“ plant, antwortet er: „Neu gewonnen ist realtiv 🙂 aber neben meinem Job als RTL-Reporter konzentriere mich künftig nur noch auf ein Format, das viele Kempener ja auch schon kennen. Das ist mein Podcast “GESUND GEFRAGT – 5 Tipps für Deine Gesundheit”. Der läuft schon recht lange und sehr erfolgreich. Die Themen Gesundheit und Ernährung haben mich schon immer sehr interessiert, auch in meinen TV-Reportagen. Mein Co-Moderator und Ernährungsexperte Alexander Nicolai und ich bauen das Format gerade noch weiter aus.“ (tob)

Foto: privat