Die 11 Freunde Philipp Dümpelmann, Dominik Hahn, Jenny Haas, Lars Horsten-Schürmans, Kathrin John, Andreas Pasch, Jan Pauli, Tobias Strohmeier, Alex und Ellen van Aerde, Andreas von Helden machten sich am 11.11.11 um 11.11 Uhr auf, um eine neue Karnevalsgesellschaft in Kempen unter den Namen „Echte Fründe“ zu gründen. Im Jahr 2022 feiern sie bereits ein karnevalistisches Jubiläum mit 11 Jahren des Bestehen. Nach drei Jahren Pause durch die Pandemie veranstalten die Freunde am Freitag, 27. Januar, ab 19:11 Uhr endlich wieder ihren beliebten Mitsing- und Partyabend unter dem Motto „Sing doch ene mit“. Zum sechsten Mal – nach den Jahren 2015 bis 2019 – wird wieder gesungen, geschunkelt und gefeiert. Erstmalig findet die Veranstaltung nach Stationen in den nicht mehr bestehenden Lokalen „Bergwirt“ und „The Whistle Irish Pub“ im Forum St.Hubert statt. Tickets gibt es ab sofort für 13 Euro im Vorverkauf bei Schreibwaren Beckers (Kempen) und in der Gärtnerei van der Bloemen (St.Hubert). „Mit dem Forum St.Hubert haben wir einen tollen neuen Veranstaltungsort gefunden, in der wir unser Konzept aus den letzten Jahren weiterführen und weiterentwickeln können. Jung und Junggebliebene sind bei uns herzlich willkommen mit uns zusammen zu singen, zu feiern und zu tanzen“, so Tobias Strohmeier (39), 1.Vorsitzender von den „Fründen“. Ganz nach dem Vorbild aus Köln, wo schon traditionell seit einigen Jahren Mitsingkonzerte stattfinden, sollen auch in Kempen die traditionellen aber auch teilweise neuen Karnevalslieder gemeinsam einstudiert und anschließend ausgelassen gefeiert werden. „Die Lieder werden mit Hilfe von Liedheften zusammen gesungen. Dafür müssen die Gäste keine perfekten Sänger sein, sondern der „Spaß an der Freud“ und die Geselligkeit stehen hier im Vordergrund“, so die 2. Vorsitzende, Ellen van Aerde (38). „Als Highlight wird der Kempener Sänger Tom Marquardt ebenfalls seine Hymne „Kempen rot und blau“ singen und in einen fröhlichen Partyabend mit karnevalistischer Musik von DJ Kossimo überleiten. Auch Prinz Thomas I. Härtel mit seinen Töchtern Paulin und Lucie wird dabei sein“, ergänzt Veranstaltungsorganisatorin Kathrin Eichler (40). Beim Kempener Rosenmontagszug am 20. Februar 2023 ziehen die Fründe mit über 80 Personen mit. (tob)

BU: Kathrin Eichler, Tobias Strohmeier und Ellen van Aerde freuen sich auf den Mitsingabend im Forum. Zu ihren jeweiligen Lieblingsliedern zählen sie die Hits „Du – bes die Stadt“, „Ich han nen Decker“ und „In unserem Veedel“. Foto: Tobias Stümges