Unter dem Sessionsmotto Mit Schwung aufs Pferd, die Narren sind da, wir singen und feiern – Helau, Hurra!“ beginnt für die Tönisvorster Karnevalisten am 15. November eine fröhliche, bunte und schwungvolle 5. Jahreszeit.

In der Aula Kirchenfeld in St. Tönis startet um 19:11 Uhr der offizielle Auftakt in die neue Karnevalssession. Traditionsgemäß beginnt der Abend mit einem der Höhepunkte des närrischen Jahres – der feierlichen Proklamation der neuen Tollität. 

In der Session 2025/2026 regiert Kinderprinzessin Svenja Hartwig als Svenja I. die kleinen und großen Jecken in Tönisvorst. Die 11-Jährige wurde am 19. Juli 2014 in Kempen geboren und besucht seit dem Sommer die Rupert-Neudeck Gesamtschule in St. Tönis. Ihre Lieblingsfächer sind Sport, Musik und Kunst – und auch in ihrer Freizeit dreht sich vieles um Bewegung, Musik und gute Laune. Svenja liebt das Tanzen, Reiten, Musik hören und natürlich den Karneval.

Dass ihr das närrische Blut in den Adern liegt, ist kein Zufall: Ihre Familie ist seit Jahrzehnten fester Bestandteil des Tönisvorster Karnevals. Oma Luzia ist Ehrenmitglied der KG Rot-Weiß Vorst und war in den 90er Jahren Jugendleiterin. Mutter Carola stand als Solo-Mariechen auf der Bühne und war in der Garde der KG Nachtfalter aktiv. Vater Dirk führt seit dem Jahr 2000 als Vorsitzender die KG Rot-Weiß Vorst, und Schwester Vivien trug in der Corona-Doppelsession 2021/2022 und 2022/2023 selbst die Kinderprinzenwürde. Schon als kleines Mädchen war Svenja begeistert von den glitzernden Kleidern und der festlichen Stimmung, die die Prinzessinnen auf der Bühne versprühten. Spätestens nach der Regentschaft ihrer Schwester stand für sie fest: „Ich will selber einmal Kinderprinzessin sein.“ Seit 2020 tanzt sie in der Garde der KG Rot-Weiß Vorst – und erfüllt sich nun ihren großen Traum.

An ihrer Seite steht als Adjutantin ihre langjährige Freundin Emma Hendricks, 12 Jahre alt, ebenfalls Schülerin der Rupert-Neudeck Gesamtschule und in der KG Rot-Weiß Vorst aktiv. Auch sie liebt das Tanzen und Reiten – ganz wie ihre Mutter Stefanie, die früher selbst in der Tanzgarde aktiv war. Ob Svenja eine singende oder tanzende Prinzessin sein wird, bleibt noch ihr Geheimnis – aber eines ist sicher: Mit ihrem fröhlichen Wesen und ihrer Begeisterung für den Karneval wird sie die Tönisvorster Jecken im Sturm erobern.

Für den passenden Rahmen zur Sessionseröffnung sorgen die Tönisvorster Garden mit handgemachter Musik und schwungvollen Gardetänzen. DJ Olaf sorgt im Anschluss wieder für beste Stimmung und ausgelassene Karnevalsmusik. Der Eintritt zur Proklamation ist frei. Die Veranstaltung beginnt um 19:11 Uhr, Einlass ist ab 18:45 Uhr. (tob)

Info

Am 14. November findet das große Karnevalserwachen der KG Rot-Weiß Vorst 1977 e.V. statt. Ab 18:11 Uhr (Einlass ab 17 Uhr) steigt im Saal von „Haus Vorst“ an der Kuhstraße ein bunter Abend voller karnevalistischer Höhepunkte – ebenfalls bei freiem Eintritt. Auf die Besucher wartet wie immer ein vielfältiges Bühnenprogramm mit den neuen Sessionstänzen der Tanzgarden, der Weltpremiere des Showtanzes und Auftritten aus den eigenen Reihen oder befreundeter Vereine. (tob)

BU: Der Jugendkarnevalsverein 1978 rot-weiß St. Tönis e.V. mit Präsidentin Verena Arndt präsentiert die Kinderprinzessin Svenja I. Hartwig mit Adjutantin Emma Hendricks. Foto: Tobias Stümges