Die Baumchallenge begann als Social-Media-Aktion, und ist inzwischen zu einer bundesweiten Bewegung geworden. Auf Facebook nominieren sich seit einigen Wochen Vereine, Parteien, Unternehmen und Institutionen gegenseitig, um als Zeichen für Nachhaltigkeit, Gemeinschaft und Verantwortungsbewusstsein Bäume zu pflanzen. Auch in Kempenhat die grüne Welle längst Wurzeln geschlagen.
Das Prinzip ist einfach, aber wirkungsvoll: Wer nominiert wird, hat 72 Stunden Zeit, einen Baum zu pflanzen. Gelingt das nicht, muss man denjenigen, der einen herausgefordert hat, zum Beispiel zum Grillen einladen. Was spielerisch klingt, sorgt vielerorts für Begeisterung – und für eine wachsende Zahl junger Bäume, die das Stadtbild bereichern.
Besonders aktiv zeigt sich Tönisberg. An der Bockwindmühle haben sich auf einem angrenzenden Acker bereits zahlreiche Vereine und Gruppen mit einem eigenen Baum verewigt. Viele haben ihre Pflanzaktion zudem mit einem Schild, Foto oder Logo dokumentiert, sodass mittlerweile ein buntes Feld aus jungen Bäumen und engagierten Geschichten entstanden ist.
In der aktuellen Ausgabe stellen wir eine Auswahl engagierter Baumpflanzer aus Kempen und seinen Ortsteilen vor – Menschen, die mit ihrer Schaufel und einem Lächeln im Gesicht dazu beitragen, dass aus einer kleinen Idee etwas Großes wächst. (tob)
Bürgermeister Christoph Dellmans (re.) mit Partnerin Heike Camps. Foto: privatAnika Fiedler, Jasmin Grunau, Maximilian Gehrke und Sascha Presnac vom DRK Kempen. Foto: privat Stefan Heckes, Peter van der Bloemen, Timon Labusch, Severin Körschgen, Thomas Heenen, Karl Goetzens, Nadine Heckes, Adam Rossa und Thomas Tölkes. Foto: Feuerwehr Kempen – Löschzug St. Hubert Peter Schraps, Jan Schraps (Schraps & Vogel GmbH) und Emily Glavan (Kinderuni Zweistein e.V.). Foto: Schraps & VogelDas Tönisberger Königshaus mit Thomas und Sandra Hoenen, Luigi Sanfilippo und Nicole Sanfilippo-Hoenen, Königin Patrizia Jentges und König Martin Klinkenberg. Foto: privatChristian Pommerin, Martin Kähler, Roland Finzel, Tobias Stümges und Simon Hoffmanns haben auf dem Gelände der Familie Nytus eine Säulen-Zierkirsche gepflanzt. Foto: MIT / Noemi KrzywaniaJonas Götzen von der Provinzial Alberts & Götzen. Foto: privatDer Kunstverein Kempen e.V. mit Sandra Vizente, Tina Schlegel, Tom Engstfeld, Oliver Heuken. Foto: privatJulia Driehsen, Annalena Schmitz, Julia Kleckers, Luis Camp und Anasthasia Pfeiffer von der Kath. Landjugendbewegung (KLJB) Kempen. Foto: privatTechnischer Beigeordneter Torsten Schröder. Foto: privat Der Werbe- und Bürgerring St. Hubert e.V. pflanzte mit Tim Flock, Eva Pannen, Anne Mewissen, Andrea Lohbeck und Heinz Poeth in St. Hubert einen Baum am Lazarushaus. Foto: privat Das Team des Ordnungsamtes mit Werner Kleinofen, Markus Wiegend und Fabian Goetzens. Foto: privatKempens Prinzenpaar Norbert und Gerda van de Rydt. Foto: privatHannes Höfkes (SV), Dominique Clemens (Schulleiter des Gymnasium Thomaeum), Jörn Schulte (Schulpflegschaft) und Leni Lohmöller (SV). Foto: Foto: Gymnasium Thomaeum / privatSahin Kücükgöde und Markus Sigerist von der Firma ALDERS electronic GmbH mit dem UKK-Vorsitzender Peter Nieskens. Foto: Axel KüppersDie Vereinigte Turnerschaft mit dem 2. Vorsitzenden Tim Holweg, Jugendwartin Heike Schürmann und dem 1. Vorsitzenden Detlev Schürmann. Foto: Axel KüppersSilke Zanetti, Armin Horst und Markus Claaßen vom Werberingvorstand. Foto: Werbering
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.