Mit der Stichwahl am 28. September hat die Bürgerschaft im Kreis Viersen Bennet Gielen (CDU) zum neuen Landrat gewählt. Am 6. November trat nun der neu gewählte Kreistag zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen, in der auch die Stellvertretungen des Landrats bestimmt wurden. Erste Stellvertreterin ist Elisabeth Lehnen (CDU) aus Grefrath, gefolgt von Hans Joachim Kremser (SPD) aus Tönisvorst als zweitem Stellvertreter, Hans Josef Kampe (CDU) aus Nettetal als drittem sowie Dr. Jens-Christian Winkler (Grüne) aus Brüggen als viertem Stellvertreter. 

Für den in St. Tönis lebenden Hans Joachim Kremser bedeutet dieses Amt ein besonderes Zeichen der Wertschätzung und Verantwortung. Für ihn steht dabei im Mittelpunkt, den Kreis Viersen bei öffentlichen Anlässen, Ehrungen und Veranstaltungen würdig zu vertreten und die Bedeutung der kommunalen Ebene sichtbar zu machen. Mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung und seinem klaren Blick für das Machbare bringt er dafür beste Voraussetzungen mit. 

Der Tönisvorster Sozialdemokrat gehört seit vielen Jahren zu den prägenden politischen Stimmen im Kreis. In die SPD trat er im Jahr 1988 ein. In den Rat der Stadt Tönisvorst wurde er erstmals 2004 gewählt, und dem Kreistag gehört er seit 2014 an. Dort übernahm er bereits von 2020 bis 2023 den Vorsitz der SPD-Kreistagsfraktion und führt diese ab 2025 erneut, nun in einer Doppelspitze. Auch in Tönisvorst trägt er seit Januar 2025 die Verantwortung als Fraktionsvorsitzender im Stadtrat. Im Kreistag arbeitet Kremser in zentralen Gremien mit, darunter im Kreisausschuss sowie im Ausschuss des Abfallbetriebs des Kreises Viersen.

Ende November ist Kremser 72 Jahre alt geworden, doch sein Engagement ist ungebrochen. Beruflich ist er seit vielen Jahren als freiberuflicher Berater für Werbeanlagen und Lichtwerbung tätig. Darüber hinaus bekleidet er wichtige Positionen auf nationaler und europäischer Ebene: Er ist Vorstandsvorsitzender des Verbands der Lichtwerber Deutschland und General Manager des europäischen Dachverbands der Lichtwerbung. 

Ausgleich findet er in zwei Leidenschaften: Reisen und Musik. Beides begleitet ihn seit vielen Jahren und bietet einen ruhigen Gegenpol zur politischen und beruflichen Verantwortung. (tob)

BU: Hans Joachim Kremser am 06. November bei der konstituierenden Sitzung im Kreistag in Viersen. Foto: Tobias Stümges