Seit 50 Jahren stellt die Abteilung Jux und Klamau im Hülser Sportverein das Kinderprinzenpaar. Unter dem Motto: „Wir haben oben gute Laune, unten gute Laune“ bilden seit dem 30. Januar Prinz Felix I. und Prinzessin Pia I. das Jubiläums-Kinderprinzenpaar, begleitet von ihren Paginnen Klara und Emmi sowie dem Standartenträger Johannes. 

Prinz Felix I. (Berndt) ist 13 Jahre alt und im Hülser SV bereits sportlich und sozial bestens eingebunden. Er spielt Handball, wirkt bei Jux und Klamau mit und besucht die achte Klasse der Marienschule. In seiner Freizeit trifft er sich mit Freunden, zeichnet oder engagiert sich in der katholischen Pfarrjugend. Auf Reisen schlägt sein Herz entweder für das Montafon, wo er Ski fährt, oder für den Süden Europas, gern mit Frankreich als Ziel. 

Prinzessin Pia I. (Ingenillen) ist ebenfalls 13 Jahre alt und sportlich im Hülser SV verwurzelt, allerdings beim Basketball. Sie besucht die achte Klasse des Gymnasium Horkesgath, ist seit sieben Jahren bei Jux und Klamau aktiv und damit karnevalistisch erfahren. Freunde treffen, malen, zeichnen und Musik hören gehören zu ihrem Alltag, und im Urlaub zieht es sie zuverlässig ans Meer, bevorzugt nach Portugal oder Griechenland.

An ihrer Seite stehen als Paginnen Klara Maas und Emmi Troeger. Klara ist acht Jahre alt, besucht die zweite Klasse der Katholischen Grundschule an der Burg und turnt im Hülser SV. Sie spielt Gitarre, liebt Hörspiele, puzzelt, liest und radelt gerne. Ihr Lieblingsreiseziel ist die Insel Föhr. Dort verbringt sie Zeit mit ihrer Familie, zu der auch ihr Zwillingsbruder Johannes (8) gehört. Dieser führt in der Session als Standartenträger durchs Programm, spielt Handball, liest viel und fährt mit seinem Vater zum 1. FC Köln. Dass Klara und Johannes Zwillinge sind, ist eine kleine Premiere im Hülser Kinderkarneval und sorgt nicht nur beim Publikum für ein Schmunzeln, sondern auch in der Chronik für eine neue Notiz. 

Die zweite Pagin, Emmi Troeger, ist ebenfalls acht Jahre alt und als Fußballerin in der U11 des HSV unterwegs. Nach dem Ende der Schulzeit an der Astrid-Lindgren-Schule wird gesungen, getanzt, Fahrrad gefahren, geklettert, geschwommen oder einfach Unsinn gemacht. (tob)

Der Orden

Der Orden erzählt die Geschichte der Session in Symbolen: Smileys stehen für die gute Laune, Handball und Basketball verweisen auf die Sportarten von Prinz und Prinzessin, die Aktivitäten der Paginnen und des Standartenträgers sind ebenfalls vertreten. Alle fünf Namen wurden eingearbeitet. Der Juxi trägt in diesem Jahr die 50, und ein Zelt in der Mitte erinnert an das HSV-Zeltlager, in dem nicht nur viele Freundschaften, sondern ganze karnevalistische Biografien entstanden sind.

BU: Johannes Maas, Emmi Troeger, Prinzessin Pia I. Ingenillen, Prinz Felix I. Berndt und Klara Maas. Foto: Tobias Stümges