Zwar nicht aus Kempener Trauben, aber mit Kemp‘schen Geschmackknospen ausgewählt ist der „Kemp‘sche Cuvee“. Es gibt ihn als Weiß- und als Rotwein und er eignet sich hervorragend als Andenken an einen Besuch in der Stadt oder als Geschenk aus der Heimat. Doch der „Kemp’sche Cuvee“ kann noch mehr: Mit dem Kauf unterstützen Weinliebhaber auch die Brauchtumspflege und die Jugendarbeit in der Stadt Kempen. Denn je verkaufter Flasche wird ein Euro für einen guten Zweck gespendet. In diesem Jahr geht die Spende an die KG Narrenzunft Kempen. Sie erhalten es zweckgebunden für die Förderung der Jugendarbeit des Vereins. Auf Grund der Corona-Pandemie ist die Spende in diesem Jahr etwas geringer als gewohnt, die KG Narrenzunft zeigte sich bei der Übergabe zusammen mit Bürgermeister Christoph Dellmans im Kempener Rathaus dennoch höchst erfreut. Insgesamt kamen durch den Verkauf des „Kemp’sche Cuvee“ im vergangenen Jahr 400 Euro zusammen. „Normalerweise haben wir unseren Wein auch auf Veranstaltungen oder bei Festen verkauft, im vergangenen Jahr konnte man ihn jedoch nur bei uns in der Weinhandlung kaufen“, erklärte Ute Jansen, Inhaberin von „Wein & mehr“. Für sie war die Spendenübergabe in diesem Jahr ein besonders emotionales Ereignis. Erst kürzlich ist ihr Mann Hubert Jansen verstorben. Er hatte die Idee des „Kemp’schen Cuvee“. (red)

BU: Bürgermeister Christoph Dellmans, Ute Jansen, Marcus Rötte und Stefan Wittkamp von der KG Narrenzunft. Vorne Yunes, Ida und Lillian.