Die Stadt Kempen zeichnet jedes Jahr zusammen mit dem Stadtsportverband Kempen diejenigen Sportler aus, dies sich durch herausragende Leistungen hervorgetan haben. Die Auszeichnungen werden traditionell im Rahmen einer feierlichen Sportlerehrung verliehen, in diesem Jahr war es am 31. März im Forum St. Hubert wieder soweit.
Neben den zahlreichen Sportlern wurde mit dem Kempener Herbert van den Bosch auch der „Ehrenamtler des Jahres“ ausgezeichnet. Seit fast 50 Jahren nimmt van den Bosch Prüfungen für das Sportabzeichen auf dem Sportplatz an der Ludwig-Jahn-Straße und im Hallenbad des Aqua-Sol ab.
Der heute 81-jährige Rentner kam im Jahr 1966 des Berufes wegen von Oberhausen nach Kempen an den Niederrhein. Bei der AOK war er als kaufmännischer Angestellter beschäftigt. Im März 1968 wurde er Mitglied beim Kempener Leichtathletik-Club (KLC). Wenige Monate nach seinem Vereinseintritt engagierte er sich bereits im Vorstand. Zunächst vier Jahre als stellvertretender Vorsitzender, ab 1973 dann bis 1999 für 26 Jahre als Vorsitzender. Doch damit noch nicht genug, er wurde im Anschluss Abteilungswart der Reha-Abteilung für den Bereich Rückenschule. (tob)
BU: Herbert van den Bosch mit der Urkunde zum „Ehrenamtler des Jahres“ auf dem Sportplatz an der Ludwig-Jahn-Straße. Foto: Tobias Stümges